Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Weisheiten über Thaumaturgen
Aeron:
Hallo,
in einer Runde, wollen wir bald Midgard spielen. Ich selbst habe es noch nie gespielt und mir jetzt das Grundregelwerk, sowie das Arkanum zugelegt.
Als SC favourisiere ich momentan sehr stark den Thaumaturgen und habe mich auch schon ein bischen eingelesen zum Thema Thaumaturgie usw.
Nun wollte ich von euch mal eure Erfahrungen über Thaumaturgen hören - egal ob Regeltechnische Dinge auf die man achten sollte, als auch atmosphärische Sachen, wie man einen klassichen Thaumaturgen spielt.
Und auch gleich eine spezifischere Frage: was würdet ihr eher als Rasse favourisieren: Mensch, Gnom oder Zwerg?
So, dann offenbart mir eure Weisheiten zum Thema Thaumaturg! :korvin:
Rowlf:
Du musst dir im Klaren sein, dass du am Anfang eher eine schwache Figur hast. Als Thaumaturg muss du immer vorausschauend planen, bist aber da auch eingeschränkt. Siegel halten beispielsweise nur 12 Stunden auf der Haut und die Anzahl der Runenstäbe ist auch begrenzt. Zudem dauert die Herstellung in der Regel länger als eine Action-Szene, sodass du kaum spontan sein kannst - wenn du dich nicht vorbereiten konntest.
Wenn du dich allerdings vorbereiten kannst, dann ist ein Thaumaturg schon recht schnell eine mächtige Figur. Alle Zauber werden zu 1sec-Zaubern und du kannst bei vielen Zaubersprüchen mehr als der normale Anwender. Es steht und fällt halt immer mit der Vorbereitung und du brauchst auch immer Ressourcen (Tinte oder Hölzer).
Callisto:
Alles was Rowlf sagt. Mit dem Zusatz: Nur Gnome sind wirklich cool! Okay, auch klischeehaft, aber ich würde jederzeit den Gnom nehmen. Einfach weil: STYLE!
Rowlf:
Ist aber nichts für Leute, die gerne kraftvoll spielen wollen. Gnome haben nur wenig AP und es werden auch kaum mehr. Kann Spaß machen, ist aber noch viel mehr low-level.
Aeron:
Ok, danke erstmal. :)
Da man für das Zaubern AP braucht - ist es da besser einen Charakter mit viel Ausdauerpunkten zu haben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln