Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Router fluktuiert
ErikErikson:
Speedport W503V. Das Ding baut schon ne Verbindung auf, aber die fluktuiert, und alle 10 minuten bricht sie für ne Sek oder so ab, um sich dann sofort wieder aufzubauen. Langsamer als das Kabel ist sie sowieso. Dabe steht das Ding 1 meter neben meinem Comp.
Zero:
welche verbindung flapped? die DSL oder die LAN verbindung? (verbindungen flukturieren nicht sondern sie flappen ;) )
was ist langsam? (kabel haben keine geschwindigkeit)
und räumliche entfernung hat nichts über stabile netzwerke auszusagen...
ErikErikson:
Also die Verbindung ins Internet, wenn ich Router und Comp über Funk kommunizieren lasse ist langsam. Wenn ich aber den Router und den Comp mit Kabel verbinde ist sie schneller.
Zero:
der router hat doch sicherlich sowas wie ein logfile... hast du da mal geschaut warum er die DSL-verbindung trennt?
das WLAN prinzipiel langsamer ist als ein kabel liegt unteranderem daran, dass das übertragungsmedium luft ein shared medium ist... sowohl senden und empfangen funktionieren über das gleiche medium... und sollte das WLAN noch mehr teilnehmer haben so teilen sich alle teilnehmer das gleiche medium und alle müssen warten bis das medium wieder frei ist um zu sprechen...
da in dem kabel mehrere leitungen sind funktioniert das senden und empfangen gleichzeitig...
der begrenzende faktor ist jedoch meistens die DSL-verbindung...
DSL = max 25MBit Download, max 3,5 MBit Upload (asynchron)
WLAN = max 54 MBit halbduplex (shared medium)
LAN = max 1000 MBit fullduplex
ErikErikson:
Uhm, wie rufe ich das logfile auf?
Also, das Wla ist viel langsamer als bsp. ein freies Wlan, das ich auf nem öffentlichen Platz aufrufe oder so.
Und was genau ist DSL? Die vom Anbieter freigegebene Geschwindigkeit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln