Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Welches kostenlose UML-Modellierungs-Werkzeug?

(1/2) > >>

Crimson King:
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Tool zur UML-Modellierung. Ich kenne da Poseidon von Gentleware, aber möglicherweise gibt's was Besseres, das nicht nur Java-Objekte, sondern auch Datenbankschemas und Mappings generieren kann.

Kennt da jemand was?

Sir Mythos:
Leider nein, aber ich hab das Thema mal unter Software & Betriebssysteme geschubst, wo es eigentlich hin gehört.
Den Verweislink lasse ich mal stehen, da es interessant sein könnte.

Niniane:
Ich hab sowas (zumindest mit Unterstützung für Datenbank-Modellierung) ja auch vor kurzem für meine Praktikumsarbeit gesucht. Hab dann nachher StarUML genommen, und laut deren Webseite kann man da wohl ein Modul einbauen, das auch ER-Diagramme kann.

Gucks Dir mal an, ob das was ist.
http://staruml.sourceforge.net/en/index.php

Haukrinn:
+1 für StarUML. Das ist zwar auch nicht perfekt, kann aber wenigstens halbwegs vernünftig UML2 und ist erweiterbar, falls man das möchte. Umbrello ist auch nach jahrelanger Entwicklungszeit immer noch fürchterlich instabil, Eclipse EMF viel zu unausgegoren und wirklich miserabel in puncto Bedienungskomfort und Argo UML ist vor allem eins - langsam(Und spricht zudem einen seltsamen UML-Dialekt zwischen UML1 und UML2).

Und alle genannten Sachen sind immer noch tausendmal besser als Visio oder das neue UML-Modelling in Visual Studio 2010.  ;)

Crimson King:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln