Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Rollenspielauswahlhilfe, automatisiert
Alice Crocodile Coltrane:
Ich würde mir das Music Genome Project von Pandora als Vorbild nehmen.
Profis weisen Spielen aus einem Haufen deskriptiver Begriffe die richtigen Tags zu.
Woodman:
--- Zitat von: killedcat am 22.04.2010 | 10:57 ---Das heißt, Du programmierst das Ding? Cool. Vielen Dank soweit.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub nicht das ich der geeignetste dafür wäre, ich hab nämlich keine Erfahrung mit Webanwendungen, wenn ich denn was zum laufen kriege hätte es wahrscheinlich mehr Sicherheitslücken als ein Schweizer Käse Löcher. Und als offline Anwendung dürfte der Nutzen eher gering sein.
Bisher ist das hier auch eher ein Brainstorming mit ein paar halbwegs konkreten Vorschlägen, um Datenmodellierung und Abfragelogiken mag ich mich gerne kümmern, nur ohne ein Interface hilft das nicht viel.
Ein:
@RPGTAG
Verlief im Sand, da mir mittlerweile einfach die Zeit für solche arbeitsintensiven Projekte fehlt. Leider habe ich nicht einmal mehr die Source, da mein Laptop vor einer Weile gestohlen wurde.
killedcat:
Wenn es keiner macht, brauchen wir auch nicht ein viertes Mal darüber diskutieren, wie es zu programmieren ist. Abgesehen davon ist es unrealistisch, dass ein Web-Programmierer Hilfe bei der Datenbank oder dem Design der Anwendung braucht. Allenfalls Feedback der Testversion, Hilfe beim Füllen der Datenbank (damals im alten Thread erklärte sich sogar Dogio bereit, seine Datenbank zur Grundfüllung bereitzustellen). Köppe, die nur kritisieren und Wünsche äußern gibt es genug. Wir brauchen jemanden, die/der das programmiert.
@Ein:
Uff, das tut weh. Solche Notebookdiebe gehören doch §&§$&%%#!!! Bande, elende! Könnte natürlich auch Teil der :verschwoer: sein.
der.hobbit:
--- Zitat von: Alice am 22.04.2010 | 21:37 ---Ich würde mir das Music Genome Project von Pandora als Vorbild nehmen.
Profis weisen Spielen aus einem Haufen deskriptiver Begriffe die richtigen Tags zu.
--- Ende Zitat ---
Jupp, Pandora funktioniert deutlich besser als alle anderen Social Radios. Allerdings werden dort die Informationen, das Musik-Genom sozusagen, automatisch extrahiert. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass man automatisch die Infos aus einem RPG rausziehen kann.
Der Aufwand liegt aber definitiv NICHT in der Programmierung. Je nach dem wie hübsch man das machen möchte geht das in einer bis vier Wochen. Der Aufwand ist die Frage, a) welche Fragen man stellen möchte, b) wie die Heuristik funktioniert, d.h. wie ermittle ich das Zielsystem und c) die Einpflege und Weiterpflege der Daten.
a) kann man mit einem Brainstorming wahrscheinlich mal initial festlegen.
b) braucht etwas Hirnschmalz, ist aber am ehesten machbar.
c) jo, wer macht das? Import von Dogio schön und gut; aber liegen die Daten dort so vor, wie man sie braucht? D.h. kann ich aus seiner Datenbank direkt abgreifen, ob das System ein Pool, ein Überwürfel, ein Unterwürfelsystem nutzt? Kann ich dort direkt rauslesen, wie viel Playerempowerment gegeben ist? Steht dort explizit, wie cineastisch das System ist? Wohl kaum. Wer will für 100+ RPGs (wenn man nur DSA, Shadowrun, CoC und D&D abdeckt ist es sowieso für die Katz') die Daten einpflegen? Wer jetzt "die Community" sagt, vergisst, dass das Dingen zuerst ausprobiert wird, und man erst nach 10-15 Testläufen auch bereit ist, beizutragen. Ohne initiale Datenbefüllung wird das Ganze auf jeden Fall eine Totgeburt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln