Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr

<< < (4/5) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Genesis am 23.04.2010 | 11:52 ---Ups... mein Fehler!

Eigentlich ging es mir eher darum zu ermitteln, welche ART HEX oder QUADRAT geeigneter im Hinblick auf die BASENKONTAKTE sind.

--- Ende Zitat ---
Basenkontakt herrscht, wenn sich die Basen (bzw. bei Trifolds irgend etwas) berühren. Das Raster (soweit vorhanden) ignorieren wir dabei.

CaerSidis:
Wir spielen mir den Quadraten und 4 Gegnern in Basenkontakt. Das ist auch so die Anzahl die normal bei uns angreifen kann, wenn wir ohne Map spielen. Schließlich wolen sich alle noch irgendwie bewegen ohne sich gegenseitig zu erwischen.

Mit Speeren kann man dann immer noch Stiche aus der zweiten Reihe zulassen.

Zornhau:

--- Zitat von: CaerSidis am 23.04.2010 | 12:11 ---Wir spielen mir den Quadraten und 4 Gegnern in Basenkontakt.
--- Ende Zitat ---
Da bekommt ihr aber NIE Ganging-Up-Bonus von +4 hin!

Basenkontakt ist NUR bei Miniaturen mit "Basen" (sic!) von Bedeutung. - Verwendet man ein Raster, dann ist das Raster entscheidend. Bei Quadratraster sind es 8 bei Hexraster 6 Gegner, die das Rasteräquivalent von Basenkontakt haben können.

SW unterscheidet NICHT diagonal von rechtwinklig bei Bewegung und auch nicht bei der Bestimmung, ob jemand im Nahkampf ist.

CaerSidis:

--- Zitat von: Zornhau am 23.04.2010 | 12:29 ---Da bekommt ihr aber NIE Ganging-Up-Bonus von +4 hin!

--- Ende Zitat ---

Das stimmt natürlich, obwohl wir das schon mal hatten. Hm eventuell haben einzelne Gegner dann doch diagonal angegriffen? Jetzt bin ich verwirrt. Aber ich glaube in der Mehrheit der Fälle bleibt/blieb es bei uns bei maximal 4 Gegnern

Boba Fett:
Quadratisches Raster,
entweder Flipchart Papier,
oder die große Chessex Battlemat
oder die faltbare aus Karton.

hängt vom Spielort ab...

Alternativ: Whiteboard und Magnetpins

Ansonsten finde ich auch noch die zusammensteckbaren Tiles von den Brettspielen Doom und Descent klasse!(zumal die kompatibel zueinander und im Zollmaßstab sind)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln