Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds

<< < (17/39) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Da es um ein bereits erhältliches, kauffertiges Produkt geht, das sogar seinen eigenen Board-Bereich hat, ja.

Lichtschwerttänzer:
Die SW GE EX  Diskussion wird hier weitergeführt

http://tanelorn.net/index.php/topic,54676.new.html#new

Scorpio:
Also erstmal: DORP-TV ist Infotainment, kein Journalismus. Das ist nicht unser Anspruch. Wir geben den Verlagen die Chance sich zu präsentieren und euch vorab die Chance, Fragen an uns zu geben, deren Antworten ihr gerne von ihnen hören wollt.

Zornhau, wenn dich die Sachen wie der Chefredakteurwechsel so mitgenommen haben, wieso hast du sie dann nicht in den Frage-Thread geschrieben? Da waren ja auch einige andere gute Fragen von dir drin, die ich auch gerne stelle (siehe auch F&S-Interview). Der Rollenspielbereich arbeitet allgemein nicht professionell. Glaub mir, ich habe seit ein paar Jahren durch DORP-TV Kontakt zu den meisten und so etwas wie offizielle Titel oder zuständige Redakteure ändern sich schneller als die Meinungen eines Politikers im Wahlkampf. Personalsachen sind deswegen in meinen Augen recht uninteressant. Der Rollenspielmarkt arbeitet großteilig mit motivierten Laien, die das aus Liebe zum Hobby tun, nicht weil sie besonders gut darin sind. Und wenn die Motivation weg ist (und das passiert schnell, wenn man merkt, dass man nicht neun Jahre zu Hause an seinem "perfekten System" sitzt, sondern andere Leute Texte bis zum Zeitpunkt X von einem wollen!), dann sind auch die Leute weg. Und dann verzögert sich das Produkt, oder erscheint gar nicht erst. Wegen des Geldes arbeitet wohl keiner im deutschen Rollenspielmarkt.

Und was meinst du, wie felsenfest die Verhandlungen sind? Nachdem was wir haben hören können, befinden sich die Verhandlungen alle noch im Fluss, bzw. die Leute müssen sich erstmal das Material genauer ansehen. Für so detaillierte Fragen, wie wer genau was bei welchem Produkt macht, gibt es vermutlich noch nicht mal bei den Verlagen exakte Absprachen. Was sollen die Leute denn in die Kamera sagen? "Wir hätten das gerne so und so, aber das ist alles momentan in der Diskussion und kann sich morgen schon ändern?" Dann können die sich das nächste Mal anhören, dass sie ja dieses und jenes versprochen hätten. Im Spielbereich (Videospiele sind da keinen Deut besser, auch wenn da Faktor 1000 mal so viel Geld zu holen ist) wurden und werden ja die absonderlichsten Sachen behauptet, Termine genannt und Elemente versprochen, die dann an der Realität scheitern. Ich finde es GUT, dass die Verlage ehrlich sagen, dass noch Verhandlungen geführt werden und uns noch nicht das Blaue vom Himmel versprechen. Geh ruhig mal zurück und schau dir ein paar ältere DORP-TV-Interviews an, und vergleiche mal die versprochenen Produkte mit denen, die tatsächlich erschienen sind. Promythos bei Prometheus ist ja alleine so ein Fall. Bei Promythos hätte ich weiter nachhaken sollen, ja. Habe ich ja so auch im Blog geschrieben, da habe ich gepennt. Das hatten wir im Vorfeld bereits besprochen und für mich war es zu dem Zeitpunkt halt klar, für den Zuschauer nicht. Mein Fehler. Aber das Interview mit dem Nackterstahl-Monolog zu vergleichen ist ziemlich unangebracht. Da liegen WELTEN zwischen.

Du hast doch auch mit den Leuten auf der Messe gesprochen und die Videos gesehen. Die Verhandlungen laufen noch. Die von dir geforderten Details gibt es vermutlich noch nicht mal.

Es ist ein Verlag. Er schuldet weder dir, noch mir, noch irgendjemanden eine Erklärung, wieso er Sachen tut, nicht tut, wie er sie tut oder wann er sie tut. Das kann man gut finden oder nicht. Davon kann man enttäuscht sein, ihm nicht mehr vertrauen und auch seine Produkte nicht mehr kaufen. Aber es besteht keine Pflicht eines Verlages, dich oder irgendwen über die Abläufe zu informieren. Nicht mal, wenn es um Savage Worlds geht.

Scorpio:
Addendum: Ich mag mich eingängig mit SW beschäftigen, aber ich habe keine so breite Kenntnis der Settings. Bei Hellfrost und Realms of Cthulhu kenne ich nur den Namen, Deadlands: Reloaded habe ich drei mal gespielt und nur den Spielerteil gelesen. Das es eine Neuauflage mit Zweiteilung geben soll, habe ich erst diese Woche hier im Forum gelesen. Aktuell spielen wir "nur" Runepunk, nachdem wir davor durch die Settings gesprungen sind.

Wir haben von dieser RPC mit DORP-TV insgesamt 165 Minuten Interviews ins Netz gestellt, mit 15 verschiedenen Verlagen, in 25 Videos und insgesamt mit 21 Interviewpartnern.

Es ist mir UNMÖGLICH ein derart breites Wissen über die deutsche Rollenspielszene, geschweige denn die internationale anzueignen, dass ich bei allen vernünftige Fragen stellen kann. Deswegen gibt es die Threads mit Fragen vorab. Hey, keine Fragen zu Pathfinder bei Ulisses? Tja, wären die mal besser im Vorfeld da gestellt worden, denn ich habe keinen Schimmer, wie es da aussieht. Und... ganz ehrlich? Ich habe weder die Zeit noch den Bock,  mich für ein System, das ich weder kenne oder das mich auch nicht interessiert, mehrere Stunden Recherche zu betreiben, zuzüglich zu der Arbeit, die ich eh schon mit DORP-TV habe. Etwa wie bei den Blutschwertern, die Fragen zu Athanor hatten und bei meiner Nachfrage dazu dann der Thread mit Dutzenden Seiten verlinkt wurde.

Du setzt Prometheus Games ständig sehr stark unter Druck. Ich kann ja verstehen, dass du das bestmöglichste deutsche Savage Worlds haben möchtest. Das will ich ja auch. Aber so wie du in den Foren auftrittst, schadest du der Marke auch. Die Aggressivität, mit der du Dinge forderst und "Wahrheiten" verkündest, wirkt sehr einschüchternd. Denk doch mal zurück, als die neue World of Darkness in Deutschland gestartet ist. Die wurde von den Fans zerredet und getötet, bevor sie eine Chance hatte Fuß zu fassen.

Ich will ein deutsches Savage Worlds. Und gerne von Prometheus Games. Und auch mit kritischen Fragen.
Aber das letzte halbe Jahr lief nicht gut für sie. Das passiert. Da gab es schlimmeres, wie etwa damals die Geschichte mit der Nautilus. Aber die Sache liegt jetzt hinter ihnen. Lass sie erstmal wieder arbeiten, dann schauen wir es uns an und dann können wir im Zweifelsfall immer noch Kritik üben.

Visionär:
Reines "I second that"-posting, aber manchmal muss das sein.

Scorpio; sowohl von dem was du schreibst als auch von deinem Auftreten in den DORP-TV Videos, finde ich dich schwer in Ordnung - ohne dass wir uns kennen. Gerade der Hinweis, das die RPG-Szene aus motivierten Laien besteht, ist richtig und wichtig. RPG ist keine Weltpolitik.

@Zornhau: Wenn du DER Savage-World-Fan und -Experte in Deutschland bist, denn genau mit dem Habitus trittst du auf, warum hast DU dann nicht die LIZENZ erworben, als PG sie noch nicht hatte, um das BESTE aller savage worlds in Deutschland zu garantieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln