Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Smalltalk & News

<< < (12/43) > >>

Darius:
Hier mal die Frage an Leute die Arcane Codex offensichtlich mögen oder bespielen.

Ich habe das System in meinen Favoritenkreis für ein neues System für meine alte Rolemasterrunde genommen. Ich habe mir ein wenig was angeschaut und bekam den Eindruck, das AC auch ein klassisches System ist. Mit allem drum und dran.

Glaubt ihr, es wäre dazu geeignet etwas Vereinfachung zu bringen (im Vergleich zu Rolemaster) und dabei trotzdem noch klassisch genug zu sein, um auch konservative Spieler zu begeistern?

Stahlfaust:

--- Zitat von: Darius am 28.08.2010 | 11:54 ---Glaubt ihr, es wäre dazu geeignet etwas Vereinfachung zu bringen (im Vergleich zu Rolemaster) und dabei trotzdem noch klassisch genug zu sein, um auch konservative Spieler zu begeistern?

--- Ende Zitat ---
Ja. Im Vergleich zu Rolemaster ist AC auf jeden Fall einfacher (insbesondere die 2nd Edition wenn ihr kein Kompendium verwendet).
Meine Spieler waren auch eher konservativ und bei denen ist AC eingeschlagen wie ne Bombe als ich es damals eingeführt habe. Ist allerdings natürlich immer ne Geschmacksfrage.

Falcon:
AC hat wirklich wenig Regeln, scheint mir auch recht tödlich zu sein. Bislang gabs im kurzen Laufe der Kampagne bei uns aber noch keinen Tod.  
Und je nachdem wie man die Regeln auslegt hat man sogar ein paar nette taktische Optionen.

Und das ist der Knackpunkt: Auslegen. m.E. verstehen die Autoren nicht besonders viel vom Regeln schreiben und haben recht naive Vorstellungen von der Notwendigkeit von Spielregeln (nach dem Motto: machen wir mal Attribute, Fertigkeiten und irgendwas zum Würfeln. Passt Scho', is' ja nich' so wichtig wie die Story).
Das ist aber nicht ungewöhnlich, da es auf die meisten Rollenspiele zutrifft.
Das geht z.b. bei der fehlenden, durchgehenden Regelsprache los, über Alibiregelungen (Miniaturenregeln: "Benutze Figuren und bewege sie") bis zu einem großen Ungleichgewicht. Die Charakterschulen (imho so etwas ähnliches wie Klassen) sind z.b. recht unterschiedlich stark, was entweder Absicht oder auch einfach undurchdacht ist.

davon abgesehen, es funktioniert. Irgendwie. Und das ist ja auch schonmal was.

Was ist euch denn an Spielwelten wichtig?

Darius:
Ich glaube wichtig an Spielwelten wäre schon, dass man seinen Charakter einigermassen frei erschaffen kann und nicht zu stark nur in eine Schiene einer Klasse gepresst wird. Es sollte eine magische Welt sein, also Zauberei darf/soll auch anwendbar sein und vorkommen.

Es muss auch was zum "festhalten" da sein, also ein Charakterbogen und was zum würfeln.

Gibt es ein Spielwelt? Ich würde auch mal in so einer vorgefertigten Welt spielen. Hatte ich bisher fast noch nie.

Darius:
Sehe ich das richtig?

Für Arcane Codex 2, gibt es zur Zeit nur das GRW und 3 Quellenbücher zu bestimmten Regionen? Mehr nicht? Oder habe ich was übersehen?

Was ist denn dieses Compendium? Gibt es das schon, weil überall was von Vorbestellen steht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln