Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Gesucht: Gegensätze

(1/2) > >>

Hotzenplot:
Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine Kampagne ein alternatives Kleriker-/Geweihten-/Priesterregelwerk zu erstellen. Die Kraft, die die Kleriker bei mir nutzen heißt [wie im der Kampagne zugrunde liegende Regelwerk DSA 4.1] Karmaenergie.
Diese Karmaenergie soll durch verschiedene Essenzen und Strömungen unterteilbar und verschiedentlich nutzbar sein.
Die Essenzen und Strömungen sind grundsätzlich antagonistisch, also gegensätzlich, angeordnet.

z. B. Essenz des Lichtes - Essenz der Dunkelheit
Essenz der Ordnung - Essenz des Chaos.

Die Strömungen sind weniger "hoch" angeodnet (also weniger allgemein).
Z. b. Strömung des Krieges - Strömung des Friedens
Strömung des [Elements] - Strömung des [Gegenelements]
Strömung der Freiheit - Strömung der Unfreiheit

Ich hänge gerade irgendwie in einem Kreativloch. Ich möchte die Begriffe der Essenzen und Strömungen den später wirkbaren Liturgien (=Klerikerzauber) zuordnen und einem Kleriker die Möglichkeit geben, sich zu spezialisieren (wie es in DSA 4 bei der Zauberei auch machbar ist, z. b. auf das Merkmal "Elementar" oder "Verständigung" etc.).

Also, ich bitte um möglichst viel Input von weiteren Gegensätzen.

Holothuroid:

--- Zitat ---Strömung des Krieges - Strömung des Friedens
Strömung des [Elements] - Strömung des [Gegenelements]
Strömung der Freiheit - Strömung der Unfreiheit
--- Ende Zitat ---

Ich könnte mir vorstellen, dass es günstig wär, sich auf eine gemeinsame Qualität für diese Dinger zu beschränken. Dann passt vielleicht nicht alles rein, aber man findet besser welche.

Beispiel: "Aus dem menschlichen Leben"
Aggression - Ruhe
Heimat - Reise/Fremde
Jugend - Alter
Unabhängigkeit - Verbundenheit

SeelenJägerTee:
Leben - Tod
Lust - Abscheu
Angriff - Verteidigung
Schönheit - Hässlichkeit
Wachstum - Zerfall

Phistomefel:
Ich finde das Paar Freiheit - Unfreiheit eigentlich schon ziemlich allgemein. Da wirds dann schwierig noch Essenzen zu finden.

Ansonsten noch ein paar "klassische" Gegensatzpaare:
- Körper vs Geist
- Natur vs Technik
- Leben vs Tod
- Wahrheit vs Illusion
- Schaffen vs Zerstören
- Vergangenheit vs Zukunft

Naja, einige Paare davon sind nicht wirklich gegensätzlich, werden aber meist so angesehen.

--- Zitat ---Ich hänge gerade irgendwie in einem Kreativloch. Ich möchte die Begriffe der Essenzen und Strömungen den später wirkbaren Liturgien (=Klerikerzauber) zuordnen und einem Kleriker die Möglichkeit geben, sich zu spezialisieren (wie es in DSA 4 bei der Zauberei auch machbar ist, z. b. auf das Merkmal "Elementar" oder "Verständigung" etc.).
--- Ende Zitat ---

Willst du dann auch die Strömungen jeweils einer Essenz zuordnen oder sind die Liturgien jeweils genau einer Essenz und einer Strömung zugeteilt?

Chaosdada:
- Zeit vs Raum/Ewigkeit
- Hass vs Liebe
- Härte vs Weichheit (z.B. zum Waffen härten oder aufweichen)
- Gemeinschaft vs Unabhängigkeit
- Stolz vs Demut
- Ehrgeiz vs Geduld
- Stabilisierung vs Aufbruch
- Sein vs Nicht-Sein oder Existenz vs. Nirvana
- Himmel vs Hölle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln