Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Kommentare zu den Spielleitertipps
Lechloan:
Zerstört das nicht irgendwie die Atmosphäre, wenn der SL mitten im Spiel am PC rumwerkelt? Ausserdem warnt das doch die Spieler vor, oder?
1of3:
Ich spiel nie mit Musik. Ich interessier mich einfach nicht genug für Musik, als dass ich das als Stimmungsmittel einsetzen würde. Aber im Zweifelsfall könnte man das auch einen begabten Spieler machen lassen.
Ansonsten ist glaube ich auch ein kurzer Click kein wirkliches Problem.
Gast:
Der Athmosphäregewinn durch passende Musik ist eine kurze Unterbrechung durchaus wert, vor allem, da man durch die Musik ja auch fast sofort wieder neue Stimmung aufbaut. Das gleiche gilt für einen Beleuchtungswechsel.
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, Spannungsmusik auf Endlosschleife sehr leise einfach mitlaufen zu lassen, und sie dann bei Bedarf einfach lauter zu drehen. Wenn man das richtig anordnet, muss man dafür nichtmal den Redefluss unterbrechen. Die Dauerberieselung stört auch nicht in anderen Szenen, da sie schnell von Spielern und SL geistig "ausgeblendet" wird, wenn sie leise genug läuft. Außerdem kann man ja die meisten Boxen auch auf ganz aus drehen.
Fanti:
Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch ;) :
Wer Musik oder bestimmte Lichtverhältnisse braucht, um in die richtige Stimmung zu kommen, hat nicht genug Phantasie und sollte lieber Computer-RPGs spielen.... :P
Gast:
Ich rate dir, dich nicht mit der "richtigen" Stimmung zu begnügen, sondern immer weiter nach einer noch besseren streben. Wenn du dir nicht verstellen kannst, dass es noch besser geht, hast du wohl zu wenig Phantasie. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln