Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Naldantis:
--- Zitat von: Markus am 4.05.2010 | 09:45 ---Es wäre nett, wenn du die Erwartung, dass man deine Beobachtung nicht einfach abtut auch Anderen zukommen lassen würdest.
Meine Erfahrung ist eben, dass Kämpfe mit SW im Vergleich wesentlich spannender, dynamischer und taktischer sind als mit anderen Systemen. Klar gab's auch schon uninspirierte Kämpfe, genauso wie's uninspirierte Dialogszenen gibt, aber "Längen" hab ich noch nicht erlebt. Kommt vielleicht noch, das ist durchaus möglich, keine Frage.
--- Ende Zitat ---
Nun, ich schätze mal, wenn die Bennies alle sind, die ersten Wundabzüge sich bemerkbar machen, und die Parteien nur noch versuchen aus dem Shaken zu kommen?
Naldantis:
--- Zitat von: Markus am 4.05.2010 | 16:21 ---@ Samael
SW ist ein Edge-basiertes System. Heißt, wenn nur dein Fertigkeitswert die Basis deiner Erfolgswahrscheinlichkeiten ist, machst du möglicherweise was falsch. Lass da mal einen SC angreifen mit Berserker und Sweep und dann einen flinkfüßigen, schnellen Speerkämpfer nachrücken, der in der ersten Runde abwartet, aufrückt, angreift und Dank Quick auch nächste Runde gute Chancen hat, vor den Zombies dran zu sein, die angeschlagen sind. Da ist es dann egal, wie wahrscheinlich sie sich davon erholen. Lass einen schmutzigen Kämpfer erst die Parade per Trick senken und dann mit gezieltem Schlag zum Kopf (plus evtl. Wild Attack, GangUp) +4 Schaden machen. Oder jemand der beidhändig kämpfen kann, der muss nur 2x die 8 erreichen und putzt damit auch in der Runde einen Zombie weg.
Oder nimm sowas ganz banales wie Trademark Weapon (Lieblingswaffe IIRC), damit steigt die Chance auf eine Steigerung beim Angriff schon mal ganz erheblich.
--- Ende Zitat ---
Mal ne Frage - ich habe ja gerade erst mit SW angefangen, und in unserer Gruppe (Space/Horror) hat trotzdem wir eigentlich teilweise zu Söldnern gehören, keine irgendwelche KAmpftricks.
Die Punkte reichten kaum für Essentials (Schußwaffe, Pilot, Repraturen, Sicherheit, REcherche, Stealth, Nahkampf, etc.)und die Gegenr waren eigentlich auch immer in der Überzahl, so das Gang-Ups und Ähnliches von vornherein kaum eine Rolle spielten.
Sprecht Ihr jetzt von höheren 'Level' oder sind wir einfach per se die Bananenbieger?
Herr der Nacht:
Vielleicht solltet ihre SCs einfach mal gemeinsam generieren und aufeinander abstimmen. Unserer Einsteigertruppe hat es gut geholfen, ein SC ist das Charisma-Ass samt magischem Fernkampf, einer der Gruppen-Doc mit Fernkampffähigkeiten, ein dritter der Kung-Fu-Brecher mit Sozialdefiziten und ein vierter der Fahrer/Flieger samt Militärausbildung.
Kämpfen können alle auf die ein oder andere weise, Tricks können sowohl die geschickten SCs machen, als auch die intelligenten oder aber eben auch über provozieren/überreden (durch das Femme Fatal-Talent).
Da sind die Möglichkeiten durchaus breiter aufgestellt als einfach nur ballern.
Naldantis:
--- Zitat von: CaerSidis am 4.05.2010 | 16:46 ---Ich finde das sind jetzt arge Details. Bereits nach 2-3 längeren Spielabenden hat man nochmal 2 Edges mehr und wird sich sicherlich dann mit oben genannten Edges eindecken als Kämpfer. Da finde ich den direkten Zugwinn bei anderen Systemen auch deutlich langsamer.
Es dauert also nicht sehr lange bis man an solche Edges kommt und diese dann etsprechend nutzen kann um das ganze zu beschleunigen. Sich da jetzt auf die 1-3 Anfangsedges zu versteifen ist bissle kleinlich.
--- Ende Zitat ---
Ups - wie schenll geht das denn?
Ist das normal?
Wir hatten jetzt in den ersten drei oder vier Sessions keine Steigerungen ...meine ich.
Auch auch wenn, ich glaube nicht das mehr als einer oder zwei der Chars in absehbarer Zeit echte Kämpfer-Edges nehmen würden, ...da gibt es doch noch viel anderes zur Auswahl.
ComStar:
@Naldantis
das ist ein leidiges Thema bei dem die Meinungen scheibar weit auseinander gehen. Ich bzw. meine Gruppe sehe/sieht das ähnlich wie du/ihr.
Wir "umschiffen" das Problem idR dadurch, dass wir mit fortgeschrittenen (20XP) Chars anfangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln