Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (33/51) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: Heretic am 10.05.2010 | 01:17 ---Was meinst du denn mit dem Unterstrichenen?

--- Ende Zitat ---

Wie Feuersänger vermutetet, hatten die Charaktere die ganze Zeit was zu tun und von uns keiner den Eindruck, jetzt wäre die Gelegenheit zur Fortbildung; ich könnte jetzt auch ehrlich nicht sagen, ob wir überhaupt nach den XP oder gefragt hätten.
(Falls Edges vom Himmel fallen, hat daran keiner von den Spielern gedacht).

Heretic:
Was hat das bitte mit "göttlicher Eingebung" zu tun?
Das hat was mit Fokus des Spielgeschehens zu tun, junger Padawan. ^^
Und die Plausibilitätsdiskussion willst du nicht anfangen, vertrau mir.
KEIN RPG-System überstünde die.

Markus:
@ Naldantis
- 0G-Training: muss ein Pilot IMO nicht haben. Wenn doch und es mehr oder minder für Alle essentiell ist empfiehlt sich eine Setting-Regel oder ein zusätzliches freies Edge.
- Flugkünste: Ace brauchst du nur für Raumkampf und Verfolgungsjagden. Andocken an eine Station sollte für das Konzept Raumpilot +2 wegen Alltagshandlung und evtl. noch +2 Werkzeug (Leitstrahl) geben, somit sollte ein w6 Piloting reichen. Alternativ kann man auch einen Piloten anheuern (NSCs sind bei SW so wenig aufwändig dass man hier fast alle antrainierten Hemmungen fallen lassen kann).
- "aber ich persönlich wollte 2 Fertigkeiten neu erlernen" Neu, also auf w4 wo vorher Nix war kostet laut Regeln 2 Fertigkeitspunkte, also ist nur eine neue Fertigkeit pro Aufstieg möglich. Es ist aber eine beliebte Hausregel die Preise von der Charaktererschaffung 1Pkt = 1Würfelstufe beizubehalten.
- Es gibt keine Fortbildung.

Heretic:
Guten Morgen.
Also sorry, aber ein SL, der Spieler bei Dockingmanövern OHNE(!) Konfliktpotenzial oder Plotbezug auf Piloting würfeln lässt, der ist ein schlechter SL, weil er für Selbstverständlichkeiten würfeln lässt, dass halt gewürfelt ist.

Sowas gehört geächtet, verachtet und verboten, denn es ist ein RPG-"Spindfick" allererster Güte.

Timberwere:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.05.2010 | 01:26 ---So eine Hartwurstkacke à la DSA oder Midgard, "finde erstmal nen Lehrmeister" etc. hat in SW überhaupt keinen Platz.

--- Ende Zitat ---

Absolut richtig! Wobei ich persönlich zumindest so halbwegs die Tendenz habe, Sachen zu steigern, die ich in-game auch schon mal angewandt habe - oder bitter nötig gehabt hätte, wo der Charakter eine Fähigkeit nicht hatte. Das geht nicht so weit, dass ich anfangen würde, nach Lehrmeistern zu suchen oder mich zu verbiegen, aber dass meine Slipstream-Psionikerin letzens nasenblutenderweise den Psi-Angriff eines Gegners zu spüren bekam, ist z.B. die perfekte Gelegenheit, beim nächsten Aufstieg die Psi-Fähigkeit "Block" zu nehmen, weil der Charakter jetzt "erkannt" hat, dass sowas sehr nützlich ist.

Das ist aber wie gesagt meine eigene Vorliebe, die Aufstiege wenigstens ein bisschen mit dem Erlebten zu koordinieren. Es muss nicht sein - und wenn ich demnächst auf das absolute Über-Edge stoße, das mein Hellfrost-Kämpfer dringend haben muss, dann werde ich mich auch garantiert nicht sklavisch an meine eigene Vorliebe halten, wette ich. ;D

Re/ Pilotieren ohne Konfliktpotential: Wenn der Charakter nicht sonderlich gut darin ist, dann würde ich persönlich das eventuell ab und zu als Fluff beschreiben, dass die Landung halt ein wenig rauher war (das macht der Charakter meist eh schon von selbst), aber würfeln lassen doch wirklich nur, wenn etwas auf dem Spiel steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln