Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (5/51) > >>

Feuersänger:
Nur so zur Vervollständigung des Meinungsbildes; ich kaufe auch immer für 2 Hindrancepunkte eine Attributssteigerung. Ich denk mir halt, wenn die Attributspunkte so streng rationiert sind, dann wird das schon seinen Grund haben, und man würde was verschenken, wenn man sie nicht voll ausschöpfen würde.

Boba Fett:

--- Zitat von: Samael am  4.05.2010 | 16:35 ---Andere Rassen bekommen aber in den seltensten Fällen kampfrelevante Edges wie Berserker, Sweep etc.
--- Ende Zitat ---

...dafür aber ggf. auch mehrere Edges, die durch Nachteile kompensiert werden, nur das Nachteile teilweise eben nur bei Spielerwunsch aktiv werden und dafür dann sogar einen Benny bringen.

Aber wir geraten in die "nein / doch" Spirale.
Fakt ist sicherlich, dass man einiges optimieren kann, wenn man Wert darauf legt und wenn man die taktischen Kniffe kennt, sich auch einiges auch im Spiel rausholen lässt.
Genauso Fakt ist aber auch, dass man das System dazu auch erstmal eine Weile kennen muss, oder von anderen abgucken, wie sich solche Dinge eben optimieren lassen.
Und daneben stellt sich die Frage, ob diese "max to the limit" Geschichte überhaupt notwendig erscheint. Das sollte jede Gruppe (explizit Gruppe, nicht Spieler!) für sich entscheiden...

CaerSidis:
Ich finde das sind jetzt arge Details. Bereits nach 2-3 längeren Spielabenden hat man nochmal 2 Edges mehr und wird sich sicherlich dann mit oben genannten Edges eindecken als Kämpfer. Da finde ich den direkten Zugwinn bei anderen Systemen auch deutlich langsamer.

Es dauert also nicht sehr lange bis man an solche Edges kommt und diese dann etsprechend nutzen kann um das ganze zu beschleunigen. Sich da jetzt auf die 1-3 Anfangsedges zu versteifen ist bissle kleinlich.

Aber es wird wohl immer unterschiedliche Wahrnehmungen geben aufgrund verschiedener Spielweisen und auch Regelanwendung/Verständnis (damit meine ich nicht Regelunverständnis).

YY:

--- Zitat von: Samael am  4.05.2010 | 15:06 ---Zu 32,8% passiert gar nüscht und zu 43,8% wird der Zombie angeschlagen, wovon er sich fast sicher direkt wieder erholt.
...
 im Nahkampf - nie und nimmer. Egal wieviel Tricks und Gangups die benutzen.

--- Ende Zitat ---

Wenn man angeschlagene Gegner nicht weiter bearbeitet, macht man sich aber auch unnötig selbst das Leben schwer.

Es muss nicht jeder SC "seinen" Zombie schaffen.

--- Zitat von: Samael am  4.05.2010 | 16:32 ---Und selbst wenn zwei Charaktere zusammen alle zwei Runden einen Zombie plätten, ist das immer noch nicht gerade schnell oder?

--- Ende Zitat ---

wtf?

Ob der Kampf schnell und flüssig abläuft, hat doch mit der Rundenanzahl bzw. damit, in welchem intime-Zeitrahmen Gegner besiegt werden, nichts zu tun.

Samael:

--- Zitat von: YY am  4.05.2010 | 17:01 ---
Ob der Kampf schnell und flüssig abläuft, hat doch mit der Rundenanzahl bzw. damit, in welchem intime-Zeitrahmen Gegner besiegt werden, nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber Karten ausgeben, einen Zehnerpack Zombieangriffe würfeln etc. braucht nunmal Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln