Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Hotzenplot:
--- Zitat von: Enpeze am 11.05.2010 | 15:46 ---Zusätzliche Regelungen sind per se nicht ungesund. Deutsche Rollenspiel(un)kultur allerdings sehr wohl, da sie den deutschen Rollenspieler seit über 20 Jahren zum Buchhalter und selbsternannten Besserspieler verzieht. Da lob ich mir das ausländische Zeug. Und wenn Du "Analdruck" sinngemäß nicht verstehst oder nicht als Wortschöpfung akzeptierst dann leidest Du wahrscheinlich drunter.
--- Ende Zitat ---
Seltsam, in deinen Beiträgen ernennst du dich doch auch selbst als einen Besserspieler (weil auf die "teutonische (un)kultur" verzichtend). Zumindest klingt es sehr danach.
Hotzenplot:
--- Zitat von: Zornhau am 11.05.2010 | 14:15 ---Alle diese Lern- bzw. Übungs-Handlungen finden In-Game statt, aber im OFF.
[...]
Wie schon zu rollenspielerischen Urzeiten, als es bei D&D hieß, daß Zauberer NATÜRLICH lange, lange Zeit über obskuren Büchern hocken und uralte Schriften studieren, daß dies jedoch im Spiel LANGWEILIG auszuspielen wäre, so auch heute immer noch.
Das detaillierte Ausspielen der EP-Umsetzung bei Lehrmeistern und anderweitig in Midgard zerrt Gruppen z.T. monatelang auseinander und ist unspannend und gibt aber auch KEIN Stück mehr an "Stimmung" oder "Setting-Kolorit" hinzu, als wenn der Spieler einfach seine Steigerung in Fighting als einen Trainingsbesuch bei seinem Onkel, dem Irindar-Ordenskrieger beschrieben hätte..
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. Ich denke, der Einsatz von Lehrmeistern sollte nur dann erfolgen, wenn die Gruppe darüber einig ist, dass es Spaß macht, diese Sache mal auszuspielen. Wenn einem im Laufe der Handlung tatsächlich ein Lehrmeister begegnet, kann man das natürlich auch tun.
Was die die Stimmung angeht, würde ich sagen: Das hängt sehr vom Spieler ab. Ich habe einen in der Runde, der Spaß daran hat, die Steigerungen auch in gewissem Rahmen an die tatsächlichen Erfahrungen im Abenteuer anzupassen.
Heretic:
--- Zitat von: AcE am 11.05.2010 | 13:39 ---Ich musste tatsächlich nochmal ins Regelbuch schauen.
Diese Regelung ist falsch.
Sie existiert so in DSA nicht.
Tatsächlich kann man SF und Fertigkeiten normal steigern und zahlt dafür in der Regel etwa das doppelte an XP, wenn man keinen Lehrmeister hat.
--- Ende Zitat ---
Ich widerspreche dem nicht.
Ich bemängele, dass das DSA-typische Kleinhalten der Spieler auch in den "Optionalregeln"(what the hell? ALLE Regeln eines RPGs sind optional und können ersetzt, zerstört oder genutzt werden, dafür braucht niemand eine Erlaubnis, was ist denn mit euch los!?!?)
Haltet euch an gunware, der hat in dem Thread hier den Plan, auch wenn hotzenplotz valide Punkte trifft.
Von mir aus kann DSA eine "Optionalregel"(sic!) beinhaltenm, nach der die Spielgruppe nach einer guten/"glücklichen" Attacke den "Hokey Pokey" tanzen muss, aber er kann nicht erwarten, dass Savage Worlds diese Regel, bzw. die Erwartung dieser Regel auch beinhält.
Darum gings mir die ganze Zeit.
Von mir aus könnt ihr doch alle spielen was ihr wollt.
Aber ich gehe ja auch nicht DSA spielen und erwarte dann Massenschlachtenaction mit Dampfmechs und heisse Action mit Titten-Bunny-Magierinnen der "Akademie des Gummistabes zu Booborin" serviert zu bekommen...
Naldantis:
--- Zitat von: sir_paul am 11.05.2010 | 14:48 ---Könntest du mal erläutern wo genau XP eine IN-Game Währung ist?
--- Ende Zitat ---
Mir fiele da noch Rolemaster ein, wo man XP durch Zerstören von Edelsteinen erlangen kann.
Und D&D 3rd Ed., in denen man Magie (Herstellung von Gegenständen, Wiederbelebungen) mit XP bezahlt.
Und in Shadowrun (und Everway?) kann man XP wahlweise für einmalige Boni verbrauchen oder aufheben und dauerhaft verlernen; und in Geister / Vertraute investieren.
Naldantis:
--- Zitat von: gunware am 11.05.2010 | 11:02 ---Denn die Werte sind nicht zum Simulieren der Spielfigur da, sondern zur regeltechnischer Handhabung. (Anders als z.B. bei Gurps, wo diese zwei Sachen stark verzahnt sind, hier bei SW ist es abgekoppelt.)
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich verstehe immer noch nicht, wo Du hier den Unterschied zwischen Simulation und Regelmechanik siehst...
..jede Simulation wird durch Regeln kontrolliert und wozu sonst, wenn nciht zur Simulation von Charakter und Welt dienen die Werte?
Wenn Deine Aussage so korrekt wäre, wären Werte überflüssig un man könnte gleich zum freien Spiel übergehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln