Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SL-Bennies
Pyromancer:
Unserer Gruppe gefällt SW sehr gut, und auch die Kämpfe sind dynamisch, spannend und schnell (;)). Aber ein Punkt irritiert manche Spieler etwas, und das ist der hohe Bennie-Stapel, den der SL am Anfang hat. Das geht soweit, dass die Spieler schon anfangen zu überlegen, manche Aktionen nicht zu machen, weil „klappt ja eh nicht wenn der SL so viele Bennies hat“, und im Kampf ist auch die Devise oft: „Erstmal Bennies wegkloppen!“
Was mir als SL nicht gefällt: Ich hab zwar diesen Stapel Bennies, aber was weg ist, ist weg. D.h. ich muss als SL 3-4 Stunden im Voraus planen, damit ich nicht hinterher an ungünstiger Stelle ohne Bennies da stehe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar schon mit der SL-Bennie-Regelung herumexperimentiert?
Eulenspiegel:
Also WildCards haben ja ihre eigenen Bennies.
Das heißt, gerade im Kampf lasse ich WildCards meistens nur ihre eigenen Bennies verbrauchen. Wenn die weg sind, hat der WC halt Pech und bekommt von mir (dem SL) keine Unterstützung. (Außer der Kampf ist besonders wichtig oder der Spielabend neigt sich dem Ende. Dann gewähre ich dem WC auch mal SL-Bennies.)
SL-Bennies nutze ich hauptsächlich in Situationen außerhalb des Kampfes, um die Story in meine gewünschte Richtung zu drängen.
Mit den SL-Bennies haben wir noch nicht herumexperimentiert. Aber was man machen könnte:
Wenn den Spielern ein Ereignis/Beschreibung des SLs gefällt, dürfen sie ihm einen Bennie zuschieben.
Zwart:
Von was für Stapeln schreibst Du da?
Eine NSC-Wildcard hat zwei Bennies und ich als SL habe ein paar Allgemeine Bennies, das dürften in der Regel ja so 3-4 sein.
Die WildCards verbrauchen ihre eigenen Bennies und die allgemeinen Bennies sind schnell weg.
Ich finde das sind nicht zu viele und komme damit gut zu Recht. :)
Bathora:
Ich verbrauche die SL-Bennies (die ich keineswegs zu viele finde) einfach mit einer ganz unverkopften Methode - ich benutze sie, wenn ich es passend und cool / notwendig finde. Damit bin ich immer gut gefahren. Hatte nie den Eindruck, dass Spieler meine Bennies fürchten.
Klar, sie freuen sich, wenn ich meinen letzten Bennie ausgebe und nackt dastehe, aber das ist ja normal.
Pyromancer:
--- Zitat von: Zwart am 5.05.2010 | 13:27 ---Von was für Stapeln schreibst Du da?
--- Ende Zitat ---
Der SL kriegt zwei Bennies pro Spieler, das sind bei mir i.d.R. zehn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln