Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wie wendet ihr Kletter-Proben an?

<< < (2/4) > >>

Markus:
Zur Klärung:
- Ich hab's beide Male so verstanden, dass das Hindernisse wären, über die ich IRL auch gekommen wäre. Und ich bin ungeübt, hab also maximal einen w4 in Klettern. Ich dachte, das wären jeweils so um die 60 Grad Steigung, wo man notfalls raufkrabbeln kann. Es ist natürlich möglich, dass ich das falsch verstanden habe.
- Die Kletterpartien waren - widerrum nach meinem Verständnis - unkritisch. Ein natürliches Hindernis eben, aber nicht dramatisch relevant.
- Es waren in beiden Fällen die einzigen Kletteraktionen des Abends. Bei DaR die einzige in zwei Abenden.

Eulenspiegel:
Wenn es wirklich eine Sache wäre, wo man auch als ungeübter raufkommt, hätte ich keine Kletternprobe verlangt. (Bzw. ich hätte den Mindestwurf auf TN 2 festgesetzt.)

Aber zumindest beim 2. Fall finde ich TN 4 angemessen:
"Moosiger, feuchter Stein" klingt nicht so, als ob man dort leicht hochkommt. (Klingt eher nach glitschig und nach *aua*, wenn man abrutscht.)

ragnar:
Unter den Umständen hätte ich vielleicht eine Beschreibung verlangt wie die Spieler Gedenken da hochzukommen, aber gar nicht würfeln lassen. Natürlich nur so lang nicht ein Spieler durch die Beschreibung klar macht das er einen Nachteil ausspielen will, der den Charakter unvorsichtig handeln lässt.

Selbst wenn man dem Regeltext folge leisten will das man für IIRC alle 20' würfeln sollte, wäre bei den Umständen IMHO wenigstens ein +2 drin (für mich ist TN4 das was ich verlange wenn ein Fantasydieb an einer normalen Hausfassade hochklettert).

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am  5.05.2010 | 19:12 ---- Ich hab's beide Male so verstanden, dass das Hindernisse wären, über die ich IRL auch gekommen wäre. Und ich bin ungeübt, hab also maximal einen w4 in Klettern. Ich dachte, das wären jeweils so um die 60 Grad Steigung, wo man notfalls raufkrabbeln kann. Es ist natürlich möglich, dass ich das falsch verstanden habe.
--- Ende Zitat ---
Wenn es Deiner Ansicht nach unkritische Aktionen waren, warum sagst Du Deinem Spielleiter das nicht?

Einfach sagen "Wieso sollte ich hier denn überhaupt würfeln? Das ist doch eine seniorengerechte Treppe!" oder so etwas (halt je nach konkreter Situation und Deiner Wahrnehmung der örtlichen Gegebenheit).

Wenn der Spielleiter sich statt einem Aufstieg auf einen Deich bei Carolinensiel eher eine Ersteigung der Eiger-Nordwand vorgestellt hat, dann wird er das schon sagen.

Scorpio:
Wie wäre es damit, dass alle oben ankommen, aber diejenigen, die den Wurf nicht geschafft haben, eine Stufe Erschöpfung erleiden (Abschürfungen, Muskelkater, etc.)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln