Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ferrum] Mechanismus für Patzer / Kritischer Treffer / Bruchfaktor
Merlin Emrys:
Zum Pasch hat Gummibär doch schon oben gesagt:
--- Zitat von: Gummibär am 11.05.2010 | 00:28 ---@ Buddz
Danke für den Vorschlag. Diese Idee habe ich schon geprüft und ist bei meinem System leider nicht möglich. Das lässt sich aber aus dem diskutierten Ausschnitt heraus nicht erklären.
--- Ende Zitat ---
Da werden noch so genaue Vorschläge vermutlich nichts dran ändern ;-) . Es erscheint mir daher (subjektiv) sinnvoll, keine weiteren Pasch-Vorschlagsversionen einzureichen :-o . Aber wie ist es mit anderen Wertekombinationen? Ohne das System zu kennen, ist es schwer abzuschätzen, aber vielleicht könnte man über die Wertdifferenzen gehen, bei denen der Fertigkeitswert den Bezugspunkt bildet. Also: Wenn die Probe mißlungen ist und der eine Würfel weniger als einen bestimmten Wert zeigt (welchen, da müsste ich erst rechnen... :-o), ist die Probe so richtig mißlungen. Beim besonderen Erfolg dann halt: Probe gelungen und der eine Würfel zeigt was-auch-immer.
Lord Verminaard:
Ah, Danke für den Hinweis, das hatte ich diagonal gelesen und gleich wieder verdrängt. ;)
Da würde mich dann aber doch mal eine kurze Erläuterung interessieren, warum das nicht geht. Das scheint mir durchaus relevant zu sein.
Yellow:
--- Zitat von: Gummibär am 10.05.2010 | 22:02 ---Für wie sinnvoll haltet ihr Patzer / zerbrechende Waffen / Waffenabnutzung / Rüstungsabnutzung allgemein (möglichen Nutzen habe ich ja erklärt, gibt es noch weitere Vor- und Nachteile)?
--- Ende Zitat ---
Die letzten drei Punkte hängen von de Qualität der Ausrüstung ab und sind meiner MEinung nach, je nach technologischem Stand des Settings, durchaus sinnvoll.
Zu den Patzern:
Ich kenne bisher kein System, das Patzer (im Sinne von einem extrem unglücklichen Fehlschlag) halbwegs realitätsnah darstellt. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Patzer ist eigentlich immer viel zu hoch.
Ein Beispiel:
ich habe früher Kampfsport betrieben, ca. 10 Jahre lang. Zwei bis drei Trainingseinheiten a 2 Stunden pro Woche. Abgesehen von den ersten 3-4 Monaten im Anfängertraining gab es mindestens einmal pro Woche Kampftraining. Zudem habe ich mehrfach an Wettkämpfen teilgenommen. Alles in allem kommt da eine recht große Anzahl an "Kämpfen" zusammen. Die Male, die ich dabei ohne "Feindeinwirkung" gestolpert, gestrauchelt oder ausgerutscht bin oder sonstwie etwas passiert ist, das man als "Patzer" bezeichnen könnte, kann man - wenn es überhaupt vorkam - an einer Hand abzählen.
Auch im LARP - auch wenn die Anzahl der dort absolvierten Kämpfe deutlich geringer ist - ist mir nie etwas wie ein Patzer passiert, mit Ausnahme von "Besonderen Situation". Bei einem LARP-Schwertkampf im strömenden Regen auf durchweichtem Schlammboden: ja, da bin ich tatsächlich einmal ausgerutscht bzw. habe aufgrund des durch den Regen nassen Griffes die Waffe aus der Hand verloren, während ich einen kräftigen Hieb pariert habe.
"Patzer" sind also in meinen Augen nichts, was unter normalen Umständen passiert, sondern wenn besondere Ausnahmesituationen vorherrschen: schlechtes Wetter, extreme Temperaturen, unsicherer Boden, zittrige Hände aufgrund Schlafmangels, Trunkenheit oder ähnlichem, etc.
Ich persönlich würde also entweder ein Patzer-System ganz weglassen oder ein System entwickeln, bei dem die Patzer Situationsabhängig von besonders ungünstigen Situationen herrüren.
Beispiel 1: bei rutschigem, glatten Boden besteht die Möglichkeit, dass man ausrutscht. Verfehlt ein Angriff oder eine Parade mit mehr als X Punkten, muss eine Probe auf das Talent "Balance" (oder wie auch immer das passende Äquivalent in dem System heißen mag) gemacht werden, um das Ausrutschen zu vermeiden.
Beispiel 2: ein Charakter, der aufgrund von Alkohol, Drogen, Giften oder ähnlichem in seinen körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigt ist, hat eine Patzerchance (wie auch immer die dargestellt wird), wenn eine Aktion um mehr als Y Punkte vergeigt wird.
Solange es aber keine besonderen Umstände gibt, sind nur normale Fehlschläge möglich, aber keine Patzer.
carthoz:
--- Zitat von: Gummibär am 11.05.2010 | 00:28 ---Patzer / Kritischer Treffer / Bruchfaktor waren jedenfalls nicht die Themen, die mich bei DSA gestört haben. Aber vielleicht kann man’s ja trotzdem besser machen?
--- Ende Zitat ---
Wie kommt's, dass du dann damit deine Systemvorstellung beginnst? Finde ich irgendwie komisch. Aber vielleicht kannst du das erläutern, interessiert mich nämlich schon. :)
Überhaupt wäre ich am System interessiert, wenn Päsche nicht für Sonderfunktionen herhalten können.
Zum Thema:
"Bruchfaktor" ist auch so eine simulatiöse Sache, die ich eigentlich nicht so toll finde.
Vermis Vorschläge der Mehrfachnutzung der Würfel fände ich elegant und nett, ginge das bei dir? Und wenn du sowas wie Burchfaktorregelungen haben willst, warum nimmst du dann nicht einfach den Extremfall, dass einer der Würfel den niedrigsten Wert 1 und der andere den höchsten Wert 10 zeigt, als automatisches "Bruchfaktormesslatte +1"? Sozusagen die "Spannung" im Wurf.
Heretic:
--- Zitat von: 1of3 am 11.05.2010 | 09:44 ---Wie kommst du darauf, dass es sowas wie Stile und das Wechseln derselben überhaupt gibt? Dein Stil ist ansonsten wie gewöhnlich unmöglich.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe von einem für die Spieler günstigen Fall aus.
Und das mein Stil "wie gewöhnlich unmöglich" ist, liegt daran, dass ich DSA rieche, und das triggert mich ETWAS. Mea culpa. Kannst du mir da was von der Forge empfehlen? ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln