Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ferrum] Mechanismus für Patzer / Kritischer Treffer / Bruchfaktor
killedcat:
--- Zitat von: Heretic am 11.05.2010 | 00:44 ---Weil "Attribut + Fertigkeit + 2w10 >= Attribut + Fertigkeit + 11" und mit deinen Ideen es NOCH komplizierter als bei DSA wird, und noch langatmiger zum Abwickeln wird, und weil das System an sich schon gewisse Inkonsistenzen erzeugt, sobald ein Verteidigender in der gleichen Kampfrunde seinen Stil wechselt.
--- Ende Zitat ---
Öhm, ehrlich gesagt finde ich das eigentlich angenehm schnell. Das ganze übersetzt sich ja in Angriffswert + Wurf > Verteidigungswert. Quasi wie in D&D oder nWod. Wo ist das noch komplizierter als DSA?
Die Ermittlung von Patzer / kritischen Treffer ist dagegen ein anderes Thema. Einen Extra-Würfel dazuzunehmen halte ich für unnötig verwirrend und ohne Mehrwert. Wie häufig sollen die Meisterlichen / Patzer denn sein? Die Idee mit dem Pasch hätte ich auch vorgeschlagen. Sonst könntest du mit zwei unterschiedlich farbigen Würfeln arbeiten. Dann sparst du dir immerhin den Zusatzwürfel.
Wie sinnvoll Waffen- und Rüstungsabnutzung sind lässt sich allgemein nicht sagen. Es ist schlicht eine Frage des Geschmacks. Sehr einfach (und imho genial wirkungsvoll) hat das bei Rüstungen Sternengarde umgesetzt: Rüstungen fungieren schlicht als zusätzliche Lebenspunkte. Sind sie verbraucht ist die Rüstung wirkungslos. Schilde wirken genauso. Mehr Aufwand wollte ich eigentlich auch nicht haben.
Bei Waffen ist das so eine Sache. Wenn es um Realismus geht, dann dürften Keulen im Kampf z.B. nicht brechen. Dolche dürften im Kampf gegen Degen nicht brechen, etc. pp. Sowas will natürlich keiner spielen. Ich (persönlich) würde hier eher auf den Pseudorealismus verzichten und mir dafür die Bürokratiearbeit ersparen.
Heretic:
@killedcat: Fragst du das ernsthaft?
DSA: Att+Fertigkeit = Unterwürfeln.
Sein System: Att+Fertigkeit= Gegen Score des Gegners +11 würfeln.
Und was, wenn der Gegner jetzt mitten in der Runde seinen Stil ändert, nur um vom höheren Wert zu profitieren?
Dash Bannon:
also in Rolemaster gibt es sowohl Patzer, als auch kritische Treffer, als auch den "Bruchfaktor" über den man das zerbrechen von Waffen/Rüstungen simulieren kann.
Patzer: je nach Waffe liegt die Patzerwahrscheinlichkeit zwischen einem Prozent (Dolch) und acht Prozent (Morgenstern)
kritische Treffer: je nachdem wie gut man trifft gibt es entweder nur Schaden, oder eben Schaden + kritische Treffer in verschiedenen Stufen (A bis E)
Bruchfaktor müsste ich mir nochmal anschauen, aber hier spielte dann Dinge wie Qualität der Gegenstände und wer wie gut getroffen hat mit rein
Holothuroid:
Interessanter als irgendwelche zufälligen Ereignisse finde ich persönlich meist Sachen, die irgendjemand so wollte.
In meinem Spiel brechen Schwerter, wenn der Besitzer das so will. Dafür hat er eine zusätzliche Chance, den Angriff abschschwächen. (In gleicher Weise stoppen Bibeln in der Brusttasche Kugeln.)
Nur so als Anregung.
--- Zitat von: Heretic am 11.05.2010 | 01:13 ---Und was, wenn der Gegner jetzt mitten in der Runde seinen Stil ändert, nur um vom höheren Wert zu profitieren?
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf, dass es sowas wie Stile und das Wechseln derselben überhaupt gibt? Dein Stil ist ansonsten wie gewöhnlich unmöglich.
Lord Verminaard:
Das hier geschilderte Angriffssystem ist DSA in mehrfacher Hinsicht überlegen: Nur ein Wurf, keine von der Angriffsqualität unabhängige aktive Parade, kein Erfordernis, einen Patzer/gute Attacke zu „bestätigen“ (was dann bei DSA der dritte Wurf wäre). Wenn ich es recht verstehe, soll auch nicht ein zusätzlicher W10 über Patzer / kritische Treffer Auskunft geben, sondern einer der beiden ohnehin geworfenen W10 („der rote“). Wenn man dann noch den anderen („den schwarzen“) als Schadenswürfel nimmt, hat man einen richtig charmanten One-Roll-Mechanismus. (Ich würde aber Attribut+Fertigkeit+10 als Verteidigungswert nehmen, damit es mehr Treffer gibt, daneben hauen wird auf Dauer langweilig.)
*nachdenk*
Ach nee, das würde nicht funktionieren, weil wenn einer der „zählenden“ Würfel eine 10 zeigt, man im Zweifel sowieso schon getroffen hat. Hm. Ich würd da trotzdem noch mal drüber nachdenken. Oder eben wirklich die Pasch-Regel, ein Fehlschlag mit Pasch ist ein Patzer und ein Treffer mit Pasch ist ein kritischer Treffer. Einen dritten Würfel nebenher würfeln, ist doch irgendwie plump.
Der Bruchfaktor ist mir zu DSA und zu Buchhaltung, allein schon weil der Gedanke einer „Bruchfaktorprobe“ mir wie ein Fremdkörper vorkommt. Wenn überhaupt, würde ich versuchen, das in die Systematik deines Angriffswurfes einzugliedern. Aber eigentlich geht es dir doch nicht darum, ein tolles aufwendiges System für Mikromanagement zu haben – denn damit das funktionieren würde, bräuchtest du ja nicht nur deine Bruchfaktor-Regel, sondern du müsstest über alle Einnahmen und Ausgaben der Charaktere genau Buch führen, damit du weißt, ob sie sich das Ausbessern der Waffen leisten können. Und spätestens bei der Frage, ob sie überhaupt jemanden finden für ihre exotischen Waffen und was das dann kostet, landest du eh wieder bei Spielleiterwillkür (oder du müsstest auch dafür aufwendige regionale Zufallstabellen erstellen).
Und das alles wofür, weil Buchhaltung so viel Spaß macht? Eigentlich doch nur, um zu verhindern, dass Charaktere mit Waffen und Rüstungen rumlaufen, die nicht stimmig sind. Mal ehrlich, dafür muss es eine bessere Lösung geben. Z.B. sich darauf zu einigen (bzw. in die Regeln reinzuschreiben), dass Charaktere nicht mit Waffen und Rüstungen rumlaufen, die nicht stimmig sind.
„Waffe zerbrochen“ kannst du auch ohne Bruchfaktor als mögliches Resultat einbauen, z.B. mit einer solchen Pasch-Patzer-Tabelle:
1er-Pasch: gestürzt und Waffe verloren
2er-Pasch: Waffe verloren
3er-Pasch: gestürzt
4er-Pasch: gestolpert
5er-Pasch: aus dem Gleichgewicht
6er-Pasch und mehr: Waffe zerbrochen
Wenn der Angreifer eine 12 würfelt und trotzdem verfehlt, hat er einen starken Gegner, und das ist ja auch gar nicht so schlecht, eine Waffe, die in einem Kampf gegen einen harmlosen Kobold zerbricht, ist ja irgendwie auch blöd.
P.S.: Cooler Name für ein System!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln