Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Meinungsbild] Wird das Unterboard "Eigenentwicklungen" überhaupt gesehen?

<< < (9/10) > >>

Ranor:
Ich habe das Board auch gerade erst entdeckt und werde es, jetzt wo ich weiß das es existiert, auch mal im Blick behalten.

Teylen:
Ich schaue nur auf die ungelesenen Meldungen (sowie antworten) insofern faellt mir da jedes Thema auf wenn es nur hinreichend interessant wirkt. So vom Titel her. Wenn nicht hat es Pech gehabt.
Durchwuehlt habe ich bisher nur die allgemeinen Rollenspiel Foren (etwas).

Mentor:

--- Zitat von: Face of Freedom am 11.05.2010 | 13:02 ---Ich durchstöber das Board meist über die 'Zeige ungelesene Meldungen' Funktion, ...

--- Ende Zitat ---

Ich lese Foren ausschließlich über die "Zeige ungelesen" Funktion. Mir ist das ja viel zu anstrengend laufend nach leicht umgefärbten Icons zu suchen und auf Foren und Unterforen zu klicken. Dem enstprechend nehme ich Unter-Unter-Unter-Posts genauso wichtig war wie welche weiter oben. Um auf carthinius Frage zurückzukommen: Nein, für mich ist es nicht versteckt. Aber wenn keiner drin was postet, tauchts auch nicht mehr bei den "ungelesenen" auf, und: Aus den Augen, aus dem Sinn. Du brauchst halt noch die kritische Masse an interessierten Lesern+Schreibern, dass es sich laufend selber bemerkbar macht.

Umgekehrt sollte man sich auch klar sein, dass nur weil ein Thema/Welt/System ein Unterforum hat, man nicht gleich das Interesse der ganzen Welt bekommt ;)

Beral:
Ich habe schon mal in die Eigenentwicklungen reingeschaut. Da hat mich aber nichts so interessiert, dass ich mich vertiefen wollte, so dass ich seitdem auch nicht mehr drin war.

Das Problem ist, dass die Threads viel zu tief versteckt sind. Wenn Fragen als kleine Häppchen an sichtbarer Stelle präsentiert werden, bekommen sie Feedback. Die eine Hälfte ist altruistisch, die andere will klugscheißen, auf jeden Fall kommt etwas zusammen. Weder die Altruisten noch die Klugscheißer gehen aber in abgelegene Gebiete, um zu schauen, ob sie dort vielleicht helfen oder klugscheißen können. Beides kann man nämlich viel effektiver an den hochfrequentierten Forenorten tun, wo man sich ohnehin schon aufhält.

Meine Meinung zu Unterforen ist: Wenn in einem Forum innerhalb von zwei Tagen Abwesenheit so viele Threads mit neuen Beiträgen gefüllt werden, dass ich auf die zweite Seite switchen muss, um alles zu erfassen, dann ist eine Teilung in Unterforen angebracht. Solange dieses Kriterium aber nicht erfüllt ist, ist eine Teilung kontraproduktiv und sorgt für unnötigen Aufmerksamkeitsentzug. Wenn es also darum geht, möglichst viele Leser zu erreichen, sollte man die Foren nur so wenig wie nötig aufsplitten. (Alle Foren, die ich kenne, errichten vieeel zu viele Unterforen.)

Ausnahmen sind, wenn man eine zu große Aufmerksamkeit gezielt vermeiden möchte, wie z. B. beim Theorieforum. Rein mengenmäßig kann man die Inhalte problemlos woanders unterbringen, aber wenn alle Nutzer auf die Theoriethemen aufmerksam werden und sich beteiligen, ist das nicht gut für die Themen.

carthoz:
So, wieder da.

--- Zitat von: Lord Verminaard am 12.05.2010 | 15:10 ---Du erwartest doch wohl keine Tonnen von Feedback vor der Testspielphase? ;D

--- Ende Zitat ---
Ich Dummerchen, ich.  ;D

--- Zitat von: Mentor am 12.05.2010 | 15:53 ---Aber wenn keiner drin was postet, tauchts auch nicht mehr bei den "ungelesenen" auf, und: Aus den Augen, aus dem Sinn. Du brauchst halt noch die kritische Masse an interessierten Lesern+Schreibern, dass es sich laufend selber bemerkbar macht.

Umgekehrt sollte man sich auch klar sein, dass nur weil ein Thema/Welt/System ein Unterforum hat, man nicht gleich das Interesse der ganzen Welt bekommt ;)

--- Ende Zitat ---
Oh, ich erwarte gar nicht das Interesse der ganzen Welt, keine Sorge. Aber was du geschrieben hast, ist ja die Crux: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wären die "Eigenentwicklungen" nicht ein Unterboard im Unterboard, wäre das Risiko geringer. Und solange es niemand sieht, wird das auch schwierig mit der kritischen Masse an Lesern und Postern, wodurch es dann konsequenterweise ja auch nicht mehr werden.  :-\

--- Zitat von: Beral am 12.05.2010 | 16:13 ---Meine Meinung zu Unterforen ist: Wenn in einem Forum innerhalb von zwei Tagen Abwesenheit so viele Threads mit neuen Beiträgen gefüllt werden, dass ich auf die zweite Seite switchen muss, um alles zu erfassen, dann ist eine Teilung in Unterforen angebracht. Solange dieses Kriterium aber nicht erfüllt ist, ist eine Teilung kontraproduktiv und sorgt für unnötigen Aufmerksamkeitsentzug. Wenn es also darum geht, möglichst viele Leser zu erreichen, sollte man die Foren nur so wenig wie nötig aufsplitten. (Alle Foren, die ich kenne, errichten vieeel zu viele Unterforen.)

--- Ende Zitat ---
Zunächst: Mir wären sowohl Altruisten als auch Klugscheißer recht.  :D
Ansonsten kann ich aber nachvollziehen, was du meinst - so belebt ist das RS&WB-Forum nun wirklicht nicht.

Bleibt die Frage: Soll ich mein Unterboard wieder auflösen? Oder reicht es, zu aktuellen Ideen im Hauptboard einen Thread zu machen, für etwaige Fragen zum System auf mein Unterboard zu verweisen und evtl. sogar für jede Fragestellung ein neues Thema aufzumachen (versehen mit einem [Gnome Hunters])?
Wie würde damit von Mod-Seite verfahren? Würden solche Threads verschoben ins Unterboard, weil sie da ja hingehören (und damit aber wiederum nicht genügend Aufmerksamkeit generieren)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln