Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[B&B] Was haltet ihr von einer Death Flag?

<< < (4/5) > >>

Holothuroid:
Das ist auch nicht blöd.

Joerg.D:
Geht das präziser?

Holothuroid:
Ich find die Idee gut. Anzusagen, was einen umbringen kann und dafür irgendwas bekommen. Weiß nicht ganz, ob ich das haben will, aber generell ne feine Idee.

Eulenspiegel:
Die Frage ist: Will der Spieler, dass die Gefahr besteht, dass sein SC stirbt?
Oder findet es der Spieler besser, wenn sein SC unsterblich ist?

Wenn ein Spieler sehr an seinem SC hängt und diesen nicht sterben lassen will, wird er wohl niemals die DeathFlag einschalten.

Wenn ein Spieler jedoch den Nervenkitzel liebt und wenn er den größten Nervenkitzel daraus zieht, dass sein SC in Todesgefahr ist, dann wird er die DeathFlag andauernd eingeschaltet lassen.

Es kommt also auf den Spieler an.
Und die DeathFlag ist imho ein gutes Zeichen, mit dem der Spieler sagen kann, was ihm wichtiger ist: Das Überleben seines SCs oder der Nervenkitzel durch Todesgefahr.

ArneBab:
Ich finde die Death Flag eine tolle Idee!

Wenn es eine Aktion gibt, mit der der Charakter seine persönliche Geschichte abschließen kann (die Rache am Mörder der Geliebten, der Todesstoß gegen den Schwarzmagier, die Verteidigerin der Schlucht, die die Orks lange genug aufgehalten hat, damit die anderen fliehen konnten) kann es für den Spieler verdammt befriedigend sein zu sagen „und jetzt riskiere ich alles“.

Ich würde dabei dann sagen: Es ist nicht nur „jetzt kann ich sterben“, sondern „jetzt wird das Ergebnis krasser“.

Wenn ich es schaffe, dann schaffe ich es richtig, auch wenn es unwahrscheinlich war. Wenn es misslingt, misslingt es richtig.

Auf die Art kann der Spieler dafür sorgen, dass auch der Tod und Fehlschlag sensationell wird. Es ist nicht einfach nur „ich riskiere jetzt den Tod. OK, gestorben, nichts passiert“, sondern „davon wird man in den Geschichtsbüchern lesen!“.

Dabei würde ich dann drei Schwellen einführen: Sensationell geschafft (sie hat die Schlucht stundenlang gehalten und ist dann in den Fluss gesprungen), geschafft aber gestorben (sie hat die Schlucht gehalten, bis Orkpfeile sie durchlöcherten), sensationell versagt und gestorben (sie hat sich den Orks entgegengestellt, wurde gefangen und hat unter Folter den Geheimgang in die Festung preisgegeben).

Das Ergebnis „nicht geschafft“ würde ich also einfach durch „geschafft und gestorben ersetzen“, und geschafft wird zum kritischen und Patzer wird zu „wirklich schrecklicher, alle gefährdender Fehlschlag“.

In jedem Fall hat der Charakter einen deutlichen Effekt erzielt.

Und ich würde die Zusatzregel einführen, dass es nur verwendet werden darf, wenn die Situation auf der Kippe steht :)

Aber in jedem Fall würde ich die Death-Flag nur für eine Handlung/Szene setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln