Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Nutzloser Charakter?

(1/10) > >>

Wolf Sturmklinge:
Meine Verlobte spielt in unserer SW:Fallout Runde einen ehemaligen Mountie...
Nach dem vorletzten Abend stellte sie mir gegenüber trocken fest: "Ich bin nutzlos."
Auf meine Frage hin, wie sie darauf komme, hier ihre Antwort:

A kann Reparieren
B kann mit Computern und Heilen
C schießt wie ein Gott (W12)
D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
E kann Auto fahren

Sie hat zum Beispiel die Fertigkeiten "Überleben" und "Wissen: Forstwirtschaft", die ihr laut Beschreibung des Regelwerks rein gar nichts in einer post-nuklearen Welt bringen.

Wir haben erst einmal entschieden, daß "Forstwirtschaft" als Hintergrund zählt und sie die Punkte dafür neu verteilen soll. Dennoch ist sie nicht zufrieden, da die wichtigen Fertigkeiten bereits mit Rollen besetzt sind und sie da nicht dazwischen hauen möchte.
Wir haben gemeinsam über die Liste der Fertigkeiten geschaut und ich habe das Gefühl, daß es für dieses Problem keine Lösung gibt. Wenn man sich die Fertigkeiten anschaut, dann sind diese doch zügig alle belegt. Die Gruppe hat sich abgesprochen, wer sich wo spezialisiert, aber sie hat sich offensichtlich raus gehalten.

What now? Neue Fertigkeiten entwickeln?

Aeron:
Was noch fehlt, ist der soziale Charakter. Derjenige, der die Verhandlungen übernimmt etc. Dafür gibts zwar keine direkten Fertigkeiten, kann man aber auch mit einem hohen Charisma darstellen.

EDIT: Es gibt ja Überreden!

bolverk:
Wieso soll "Überleben" im Wasteland unnütz sein? Wenn der Charakter weiß wie man Wasser gewinnt, wie man mit wilden Viechern umgeht und sich orientiert ist das doch alles andere als nutzlos. Außerdem könnte man den Mounty als klassischen Ranger aufziehen. Komplett mit Rad-Scorpion oder mutierter Riesenratte als Tiergefährten. Okay, ist vielleicht nicht Fallout-like, aber die Vorstellung gefällt mir trozdem.

Teylen:
Vielleicht koennte man eine Faehigkeit dazu holen wie: Kann Sachen beschaffen / Finden.
Schliesslich nuetzt das Heilen nichts wenn keine Sachen da sind, das Reparieren nuetzt nichts wenn einem die Sachen fehlen. Nun und so leicht findet sich im Wasteland auch kein Wasser oder Nahrung.

Ein anderer Punkt der nicht abgedeckt ist waere vielleicht Scouting.
Ist bei Fallout ist die Faehigkeit Forstwirtschaft nicht sowas von komplett nutzlos? In den drei Spielen gab es gerade mal einen "Wald"?

Ansonsten hat da einer zwei Special Gebiete?
Also Computer / Robotik und Heilen / Medizin?

Eulenspiegel:
Es fehlt noch der Dieb&Scout.
Sie kann sich auf Schleichen, Diebstahl und Wahrnehmung spezialisieren. Damit gäbe sie dann einen hervorragenden Dieb, Einbrecher und Scout ab.

"Überleben" ist in der Ödnis allerdings auch extrem wertvoll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln