Medien & Phantastik > Sehen
[Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra
Jiba:
--- Zitat von: Markus am 18.05.2010 | 12:51 ---Ist schon ein bisschen auffällig, das das zweite Beispiel keine Synchronisation mehr ist, oder? Das traditionelle Pro-Synchro Bsp ist "Die Zwei". Das ist 40 Jahre her.
--- Ende Zitat ---
Teylen kam mir zuvor...
Weiteres Beispiel aus dem Animationsfilmsektor: Der Chef von Mr. Incredible in "The Incredibles" kommt im Deutschen etwa doppelt so gut, weil Herbert Feuerstein für die Figur sozusagen geboren ist.
--- Zitat ---Aber für jemanden, der das Original mit gleicher Leichtigkeit verfolgen kann ist das Original "immer" (im umgangssprachlichen Sinn) die bessere Wahl, weil substantielle Verbesserungen durch die Synchro alle 40 Jahre vorkommen, Verschlechterungen bei jeder 2.-10. Serie.
@ Alice: Interessanterweise sind ohnehin viele Synchronsprecher richtige Schauspieler - am Theater.
--- Ende Zitat ---
Ich würde aber überhaupt nicht von Verbesserungen oder Verschlechterungen, sondern von substantiellen Veränderungen sprechen - denn ob was besser oder schlechter ist, ist rein subjektiv und auch deine 40-Jahres-Klausel scheint mir extrem pauschalisiert. Es hat im Übrigen auch viel mit Konditionierung zu tun, denn wenn man eine Serie lange mit der deutschen Synchronisation geschaut hat, ist man diese gewöhnt und sie sind Teil der Präsentation der entsprechenden Figur geworden - wenn man eine Serie auf englisch schaut und dann die deutsche Synchro um die Ohren gehauen bekommt, dasselbe. Man erkennt in der Regel, wenn eine Synchronisation wirklich schlecht ist, aber wenn sie wirklich gut ist, honoriert man das nicht. Im deutschen Fernsehen sieht man in der Regel gute Synchronarbeit und ich finde es nicht sehr taktvoll trotzdem ständig drauf rumzutrampeln, wie schlecht die ganzen Serien doch synchronisiert sind.
Alice Crocodile Coltrane:
Als weiteres positives Beispiel sehe ich CSI Las Vegas.
Sie haben bei Buffy für die Snchro halt nix ausgegeben, zum Schluss sogar mehrere Slayer durch eine Frau sprechen lassen... das ist crappy und zeigt, wie wenig sie sich von der Serie überhaupt versprochen haben. Womit sie selbige erstmal für's ältere Publikum in Deutschland versiebt hatten.
Ich weiss gute Synchros sehr wohl zu schätzen.
In der Stimme liegt für mich sogar die Hauptarbeit des Schauspielers.
Sie stellt Persönlichkeiten in ein völlig anderes Licht, selbst wenn sie genau dasselbe sagen.
Die Krähe bei Mrs. Brisby ist auf Deutsch ein vertrottelter Running Gag, auf Englisch ein trotteliger Charmbolzen. Ersteren find ich peinlich, letzteren zum küssen. Die Synchro ist gut, macht aber eine völlig andere Figur draus. Eine, von der man vielleicht dachte, dass sie dem deutschen Geschmack/ Humor eher entspricht. Sowas find ich sehr interessant. Und schön, altbekannte Filme mit völlig neuen Ohren zu hören ;)
Vash the stampede:
Es kommt halt auch darauf an, was aus einer Synchro gemacht wird. Ritter der Kokosnüsse finde ich in der deutschen Synchro inzwischen schwächer als im Original. Rainer Brandt hat einige Filme durch eine verschobene Synchro erst sehenswert gemacht. Und Filme in anderen Sprachen könnte man ohne Synchro gar nicht schauen. Und Untertitel sind in Deutschland (leider) nicht üblich.
Alice Crocodile Coltrane:
--- Zitat von: Vash the stampede am 18.05.2010 | 13:36 ---Und Untertitel sind in Deutschland (leider) nicht üblich.
--- Ende Zitat ---
Ah? Dann musst du in die Schweiz kommen.
Da werden die meisten Filme in der ersten Phase im Original mit deutsch-französischem Untertitel gezeigt.
Was bei 3D uncool ist, wie ich feststellen durfte.
Danke für's entkoppeln ;)
Falcon:
Ich bin ein Synchrongucker.
ich schaue gerne deutsche Synchro und nicht nur, weil mir deutsch lieber ist, die Verantwortlichen zeigen in der Mehrheit ein ausserordentlich gutes Händchen für die richtigen Stimmen.
Die Synchronisation in Deutschland ist hochkarätig!
bsp. waren ja bereits z.b. Bruce Willis oder A.Schwarzenegger. Harrisson Ford. Auch in Serien sind die Stimmen meistens sehr gut gewählt. Mulder und Scully z.b. sind genial in der deutschen Synchro, die originalstimmen sind einfach "unpassend". G.Anderson hatte auch mal in einem Interview gesagt, daß ihr ihre deutsche Synchronstimme besser gefiele.
Die Originalsimpsons finde ich auch schrecklich. Auch die Supernatural Hauptcharaktere sind sehr gut gewählt (so grottig die Serie auch ist).
Spontan fallen mir keine Negativbeispiele ein und wenn es mal welche gibt, stechen die sofort stark heraus (sind also die Ausnahme).
vor allem wenn man sieht, wie grottig die Synchros in anderen Ländern sind, können wir froh sein, daß unsere so hochwertig sind. Gegen die Qualität lässt sich nichts sagen, das hat auch nichts mit Gewöhnung zu tun.
was die Texte betrifft, hält sich das im Mittelmaß aber ich habe da wenig zu beanstanden.
und Filme mit Untertitel sind NICHT guckbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln