Medien & Phantastik > Sehen

[Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra

<< < (12/21) > >>

Callisto:
Über Simpsons:

--- Zitat von: alexandro am 12.11.2010 | 16:23 ---Die Stimmen sind cool (auch wenn ich lange gebraucht habe, um mich an die neue Stimme von Seymour Skinner zu gewöhnen), aber was teilweise mit den Dialogen angestellt wird (krasse Übersetzungsklopse) ist unzumutbar.

--- Ende Zitat ---

Ja okay, bei Simpsons kenne ich nur die TV-Fassung, war aber nie Fan und seit einiger Zeit habe ich auch keinen Fernseher mehr, das kann ich also gar nicht beurteilen (klar, bisl auf Youtube hab ich auf englisch gesehen, aber wie gesagt: ich bin kein Fan)

@Schtii's: Hat jemand mal die OV gesehen?

korknadel:

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 16:12 ---Soweit mir bekannt gerade in Frankreich auch im Kino.
Nun und auch in Deutschland gibt es doch DVDs von zB Arte Filmen die nur die Untertitel haben, ebenso bei Anime. (Heißt je weniger Verkäufer der Film findet desto wahrscheinlicher spart man sich die Synchro)
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, ist ein paar Jahre her, aber als ich seinerzeit in Paris ins Kino wollte, liefen die meisten amerikanischen Sachen OmU. Ich glaube aber gern, dass sich das inzwischen geändert hat. Lola rennt hat tatsächlich einen englischen Ton, es gibt sogar den ein oder anderen Fellini, der englisch synchronisiert wurde, aber Sachen von Godard, Truffaut, Almodovar etc. muss man sich in den USA halt OmU angucken. Und das interssiert mich mehr als Forsthaus Falkenau  :D.

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 16:12 ---Ich sehe in diversen Akzenten nicht unbedingt einen Mehrwert oder tatsächlichen Unterschied das es tragisch wäre wenn sie nicht mehr da sind. Und ich finde es übertrieben wenn Niederländisch sprechende untertitelt werden nur weil sie nicht 100% AN sprechen.
--- Ende Zitat ---

Ich fände es bei vielen Sachen, die ich gerne anschaue, schade, wenn die Akzente wegfielen, da sie ja oft Inhalt transportieren. Dafür habe ich oben ja auch schon Beispiele aus dem Serienbereich genannt.

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 16:12 ---Bei dem Beispiel könnte man einfach das englisch übersetzen. Weil es ja nicht Absicht ist den englischsprachigen Zuschauer mit englisch zu verwirren. Sondern damit das sie noch andere Sprachen sprechen bzw. das englisch nicht perfekt ist.
--- Ende Zitat ---

Wieso sollte der englischsprachige Zuschauer verwirrt sein, wenn die englisch miteinander sprechen? (Ich würde mich inzwischen durchaus als englischsprachigen Zuschauer betrachten, und mich verwirrt das eigentlich nicht, wenn zwischen viel Arabisch mal was gesprochen wird, was ich verstehe. Wieso sollte es denn?) Und warum sollte es intendiert sein, die englischsprachigen Zuschauer damit zu verwirren, dass Araber und israelische Juden Arabisch, respektive Hebräisch sprechen?

Ansonsten: Super Idee! Dann spricht Ronit Elkabetz einmal mit ihrer eigenen Stimme, nämlich wenn sie hebräisch spricht udn man den Originalton nimmt, und an den Stellen, wo ihr Englisch synchronisiert wird, spricht sie mit der Stimme der deutschen Synchronsprecherin! Aber halt, ich vergaß ja, dass wir so grandiose Synchronsprecher haben: die können auch mal schnell die hebräischen Passagen noch mal einsprechen, damit es bei einer Stimme bleibt. Oder man holt einfach die Originalschauspieler ins Tonstudio und lässt sie die Verdeutschung der englischen Dialoge einsprechen?

Teylen:

--- Zitat von: korknadel am 12.11.2010 | 16:44 ---Keine Ahnung, ist ein paar Jahre her, aber als ich seinerzeit in Paris ins Kino wollte, liefen die meisten amerikanischen Sachen OmU.
--- Ende Zitat ---
Es gibt auch in Deutschland Kinos die OmU zeigen.
Zumindest im wallonischen & französischen Fernseh ist alles gesubbt, nicht ein Film/Serie mit Untertitlen. Nun und hinzukommt die Beobachtung im Kino.

--- Zitat ---Lola rennt hat tatsächlich einen englischen Ton, es gibt sogar den ein oder anderen Fellini, der englisch synchronisiert wurde, aber Sachen von Godard, Truffaut, Almodovar etc. muss man sich in den USA halt OmU angucken.
--- Ende Zitat ---

In Deutschland auch da sie dort in kleinen Art House Kinos laufen ^^

--- Zitat ---Und das interssiert mich mehr als Forsthaus Falkenau  :D.
--- Ende Zitat ---
Ich gucke nicht mehr italienisches Fernseh das ich beim zappen andere Beispiele erwischt hätte.
Das einzige was mir auffiel war das das italienische erstaunlich gut zu den deutschen Schauspielern passte.

--- Zitat ---Wieso sollte der englischsprachige Zuschauer verwirrt sein, wenn die englisch miteinander sprechen?
--- Ende Zitat ---

Du meintest so etwas wie: "Ich kenne und schätze viele solcher irritierender Filme."

--- Zitat ---Ansonsten: Super Idee! Dann spricht Ronit Elkabetz einmal mit ihrer eigenen Stimme, nämlich wenn sie hebräisch spricht udn man den Originalton nimmt, und an den Stellen, wo ihr Englisch synchronisiert wird, spricht sie mit der Stimme der deutschen Synchronsprecherin!
--- Ende Zitat ---

Wird unter anderen bei den Simpsons und diversen Serien so gehandhabt wenn die Charaktere z.B. (auf englisch) singen.
So krass anders sind die Stimmen ja oft auch nicht das es einen da mit Kulturschock niederlegt.

Das einzige was dort unpassend schien war das in HIMYM Heidi Klum von wem anders gesprochen wurde, da passte die Synchro Stimme bei Desperate Housewives besser.

korknadel:

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 17:04 ---In Deutschland auch da sie dort in kleinen Art House Kinos laufen ^^
--- Ende Zitat ---

Sorry, aber willst Du im Ernst behaupten, die Filme dieser Leute wären bei uns nicht synchronisiert? Erst in jüngster Zeit gibt es "World Cinema"-Sachen bei uns teilweise nur OmU auch auf DVD. Aber Godard, Truffaut, Almodovar? Ich bitte Dich, schau Dir doch mal die Kino-Programme an oder die DVDs, die in jeder Buchhandlung rumliegen. Auch wenn das "Art House" sein mag, sind diese Sachen seit den 60ern allesamt synchronisiert bis heute. Das stimmt einfach nicht. Ich habe die Sachen ja sogar zuhause rumstehen, und in England und USA haben die eben keine englischen Tonspuren.

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 17:04 ---Du meintest so etwas wie: "Ich kenne und schätze viele solcher irritierender Filme."
--- Ende Zitat ---

Du meintest in dem Post davor, Du würdest das "irritierend" finden. Diese, Deine Kategorisierung habe ich übernommen, um diese Filme zu beschreiben (ich dachte, das wäre auch ohne  :Ironie:-Schildchen und "" klar  wtf?). Damit habe ich demnach nicht gesagt, dass ich daran etwas irritierend finde.

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 17:04 ---Wird unter anderen bei den Simpsons und diversen Serien so gehandhabt wenn die Charaktere z.B. (auf englisch) singen.
So krass anders sind die Stimmen ja oft auch nicht das es einen da mit Kulturschock niederlegt.
--- Ende Zitat ---
Okay, dann machen wir halt ein Musical mit Bud Spencer-Zitaten draus ...

... es hahnebücht mich gerade aus dem Thread.

Teylen:

--- Zitat von: korknadel am 12.11.2010 | 17:25 ---Sorry, aber willst Du im Ernst behaupten, die Filme dieser Leute wären bei uns nicht synchronisiert?
--- Ende Zitat ---
Boah. So schwer kann das lesen doch nicht sein.
Was ich gesagt habe ist das es in Frankreich wie in Deutschland ArtHouse Kinos gibt welche Filme OmU zeigen.
Filme von Almodovar laufen nunmal höchstens bzw. meistens in kleinen Programm Kino.
Was man gerade der Synchro Fassung von Volver auch anhört.

--- Zitat ---Aber Godard, Truffaut, Almodovar? Ich bitte Dich, schau Dir doch mal die Kino-Programme an oder die DVDs, die in jeder Buchhandlung rumliegen.
--- Ende Zitat ---
Wiki hat mir nahegelegt das Truffaut seit 1983 keinen Film mehr gemacht hat und Godard es nach den 80ern selbst kaum in kleine Programm Kinos geschafft haben dürfte.

--- Zitat ---Du meintest in dem Post davor, Du würdest das "irritierend" finden.
--- Ende Zitat ---
Ich habe geschrieben das es mich irritiert wenn die Figuren aus der Perspektive des Zielpublikum in einer Fremdsprache sprechen die verwendete Sprache jedoch keine Fremdsprache ist.
Hahnebüchend finde ich allenfalls daraus irgendwie eine Kategorisierung für Filme abzuleiten bzw. einen vollkommen Sinn entstellten Bezug herzustellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln