Medien & Phantastik > Sehen

[Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra

<< < (20/21) > >>

korknadel:
@Teylen:
Ich sehe, dass Du Dich bestens auskennst. Vielen Dank für Deine erhellenden Informationen zu Budget, Englischsprachigkeit von "World-Cinema"-Filmen auf Festivals und dem Anteil russischer Migranten im israelischen Fernsehen. Und natürlich für das da:  :P. Ganz allerliebst.

Teylen:
Ah, dann muss ich natuerlich auch deine tiefgreifende Analyse der europaeischen Situation sowie die Erfahrungen des actually leben in einem Land mit mehr als einer Sprache und einer regen eigenen Filmindustry bedanken. Und wegen des respektvollen Umgangston natuerlich. Aber sowas von herzlich.

Fetzt ein Sandfoermchen in Richtung Korknadel

Elden:

Seth:

--- Zitat von: korknadel am 29.11.2010 | 10:22 ---@Topic allgemein:
Auch auf die Gefahr hin, hier das Musterbeispiel des Originalsprachennazis abzugeben, aber ich verstehe in der ganzen Diskussion hier nicht das Herumreiten auf Englischkenntnissen. Die sind doch bei OmU ziemlich schnuppe. Ich jedenfalls habe auch großen Spaß an Filmen in Sprachen, die ich nicht verstehe, solange ich einen UT in einer Sprache dabei habe, die ich verstehe. Inwiefern mich das wieder arrogant oder sonstwie hypig macht, mag entscheiden, wer Spaß daran hat.

Die Vorzüge von Originalversionen gegenüber Synchronisationen könnten ja vielleicht auch gar nichts damit zu tun haben, das irgendwelche Leute sich besser vorkommen als andere, und diese wiederum sich in ihrer intelektuellen Ehre gekränkt fühlen müssen. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich in einer synchronisierten Fassung einen Film sehe, der verändert wurde. Vielleicht will ich das aber nicht. Vielleicht will ich eben genau den Film sehen, den die "Macher" produziert haben. Und vielleicht will ich aus eben diesem Grund auch lieber die quäkige Originalstimme der Hauptdarstellerin hören und nicht die viel bessere, viel tollere Stimme der Synchronsprecherin. Einfach, weil mich interessiert, wie sich der Film im Original anhört, weil ich hören will, was der Regiesseur gehört hat. Sehr gern würde ich das in der Literatur auch so handhaben, aber dazu braucht es tatsächlich Sprachkenntnisse jenseits meines Horizonts. Im Film aber habe ich ja die feine Möglichkeit, mir durch UT zu behelfen.

Deshalb: Weil ich es kann (dank der UT), schaue ich Filme lieber so, wie sie gedreht und/oder veröffentlicht wurden.

--- Ende Zitat ---

Ich fühle mich nicht sonderlich in meiner "intellektuellen Ehre" gekränkt, weil du Filme im Original mit Untertiteln siehst.

Zwei Fragen habe ich aber dennoch: wann hast du angefangen, dir Filme im Original an zu sehen und siehst du dir neben den fremdsprachigen Filmen auch regelmäßig deutsche (Independent)-Produktionen an?

Callisto:
Wo liest du raus, dass er sich besser vorkommt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln