Medien & Phantastik > Sehen
Disneys Rapunzel
Timo:
Ich mein ja nur, dass man bei Märchen schwer sagen kann was denn nun "Original" ist.
Bei Taran ist das was anderes, das ist so als hätte Disney Herr der Ringe verfilmt hätte, mit einer Gruppe aus 4 Gefährten und Gollum ist ein von Otto synchronisierter rumalbernder sprechender Pudel, Galadriel und Gandalf sind die Hexe und der Zauberer aus dem gleichnamigen Disneyfilm und Frodo...ist so wie Frodo in der Jacksonverfilmung.
Jiba:
Hmmm, im Zweifelsfall immer noch interessante Interpretation des Originalstoffes.
Übrigens: Ich freu mich jetzt doch wieder auf "Tangeled" und zwar tatsächlich, weil es ein Computeranimationsfilm ist - der wird nämlich was die Animation angeht etwas speziell - der Art Director hat nämlich den ganzen Animationsstab zusammengetrommelt, dann wurde Brainstorming über die Vor- und Nachteile von Zeichentrick im Vergleich zu Computeranimation gemacht und dann gings an die Arbeit. Ziel: Ein Computeranimationsfilm abseits von Photorealismus und detaillierten Texturen, dafür im Stil der romantischen Gemälde des 18.-19. Jahrhundert. Hauptinspiration: Das Bild The Swing.
Sehr schön, endlich beginnt mal jemand die ästhetischen Möglichkeiten des Animationsfilms vernünftig zu durchdenken, ohne gleich zu pauschalisieren "Zeichentrick ist schlechter als Animationsfilm, weil 2D" - das freut mich sehr! Der Grundsatz des "Tangled"-Teams lautet: "Der Computer ist das Werkzeug, das dem Animateur und Zeichner gehorchen muss." Nicht: Wir halten uns an dieMöglichkeiten, die der Computer uns vorgibt.
Teylen:
Also ohne wirklich negativ sein zu wollen, nur so vom Trailer her, fand ich nun nicht das es irgendwie danach wirkte als wollte man die Computer Animationen innovativ oder kuenstlerisch anspruchsvoll einsetzen.
Ich habe auch nichts gegen CG Filme ansich, Wall-E ist da imho ein Beispiel das nicht nur aus den CG Filmen hervorsticht sondern auch allgemein, aber ich haette doch was Maerchenfilme angeht lieber solche welche zumindest aussehen als waeren sie gemalt..
Jiba:
Der Trailer sagt noch nicht so viel aus, würde ich sagen. In dem Wikipediaartikel heißt es, dass die Texturen in der Tat Leinwandmaserung aufweisen sollen und die Lichtverhältnisse so in echt nicht vorkommen.
Karl Lauer:
Trailer 1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln