Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Hausregeln] SW derandomisieren
Zornhau:
--- Zitat von: Quaint am 20.05.2010 | 13:42 ---Ich meine, bei Angriffen zählt auch nur 1 Raise, also warum nicht hingehen und z.B. sagen, dass Schadenswürfel nur einmal explodieren können (und vielleicht auch wie bereits vorgeschlagen auf 4 Wunden pro Angriff beschränken).
--- Ende Zitat ---
Gilt das auch für die SCs? - Dann können auch die SCs nicht mehr den massig Schaden austeilenden Gegner mit einem glücklichen Treffer niederstrecken, sondern man bekommt ein D&D-like "Herunterschnitzen" der einzelnen Wundenstufen.
--- Zitat von: Quaint am 20.05.2010 | 13:42 ---Was damit wegfallen würde, wäre, dass ein einzelner Schadenswürfel immer weiter bis ins Absurde explodiert
--- Ende Zitat ---
Was vor allem wegfiele, wäre die Möglichkeit einen KRITISCHEN TREFFER mit KRITISCHEM SCHADEN zu verursachen.
In SW ist das Explodieren der Würfel die Umsetzung dessen, was in anderen Regelsystemen die kritischen Treffertabellen usw. darstellen.
Ein One-Hit-Kill sollte in den meisten Savage-Settings möglich sein. Da, wo er nicht vorkommen soll, wurde die Incapacitation-Regel nach Settingüberlegungen settingspezifisch geändert (PotSM, Slipstream, DTA, usw.).
Was auch noch problematisch ist: Waffen, die in SW MEHR WÜRFEL an Schaden verursachen, SOLLEN durch die erhöhte Chance auf explodierende Würfe eben gefährlicher sein, als Waffen oder Effekte, die weniger Würfel Schaden verursachen.
Durch das Herausnehmen des Explodierens oder das Beschränken des Explodierens gerät das gesamte Spielwertegefüge ALLER Geräte, Waffen, Effekte, die irgendwas mit Schaden zu tun haben, ins Rutschen. Man müßte ALLES neu bewerten.
Thot:
Hm, lasst uns beim Thema bleiben... es geht hier ja nicht um einzelne Erlebnisse oder "Abschwächungen" von Waffenschäden, sondern schlicht um Derandomisierung - also die Reduktion des Zufallselements im Spiel. SW hat nun mal diese (von vielen geschätzten) Elemente wie Explodierende Würfel, Patzer/automatische Fehlschläge und dergleichen, und das Thema hier ist, wie Hausregeln aussehen müssten, die diese Zufälligkeit entfernen, ohne dass sie die Balance (zer)stören.
Zornhau:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 20.05.2010 | 14:02 ---Ein Gedanke, den ich mal hatte, war, den Soak-Wurf abzuschaffen und statt dessen einen festen Soak-Effekt zu haben (eben wie ein geschaffter Wurf ohne Raise).
--- Ende Zitat ---
Also wie in Deadlands Classic, wo ein Weißer Chip IMMER eine Wunde soakt. - Das paßt bei der hohen Tödlichkeit von DL Classic noch ganz gut rein, aber bei SW, wo die SCs viel mehr aushalten als bei Deadlands Classic, nicht.
In DL:R gibt es ja die drei Farben an Chips. Damit kann man auch bei einem Soak-Wurf OBENDRAUF würfeln. - Vielleicht sollten manche Gruppen, die meinen, daß ihre Charaktere zu sehr am Nehmerende von Schadenswürfen stehen, mal die DL:R-Fate-Chip-Regelung ausprobieren.
JohnBoy:
--- Zitat von: Zornhau am 20.05.2010 | 14:06 ---In DL:R gibt es ja die drei Farben an Chips. Damit kann man auch bei einem Soak-Wurf OBENDRAUF würfeln. - Vielleicht sollten manche Gruppen, die meinen, daß ihre Charaktere zu sehr am Nehmerende von Schadenswürfen stehen, mal die DL:R-Fate-Chip-Regelung ausprobieren.
--- Ende Zitat ---
Wie genau sähen die denn aus?
ComStar:
Es gibt 3 Farben, die zufällig aus nem Sack gezogen werden:
Weiss = normaler Benny.
Rot = kann wie weiss verwendet werden oder alternativ zu nem beliebigen Wurf 1w6 addieren. Nachteil: für jeden roten Bennie der für den Bonuswürfel benutzt wird bekommt der SL nen Bennie.
Blau = wie rot nur ohne den Nachteil.
[Nachtrag] in dem Sack sind 20 weisse, 10 rote und 5 blaue.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln