Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Hausregeln] SW derandomisieren
Malachit:
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Runde Solomon Kane als Spieler:
Wir haben ca. eine viertel Stunde gespielt und wollten in den Gutshof eines Landadeligen eindringen. Vor der Tür empfingen uns vier Bauern mit Heugabeln und Äxten. Wir waren zu dritt und den Extras eigentlich haushoch überlegen. Einer traf mich dann doch ganz glücklich mit einem Raise und teilte Schaden aus ... wieder... und wieder... und wieder... und wieder... und dann nochmal.
Den Tod meines sehr schön ausgearbeiteten Charakters nach 20 Minuten Solomon Kane konnte man nicht mehr schönreden.
Daher spreche ich mich sehr für eine Schadensregulierung bei SW aus. Sonst kann ein vierjähriges Mädchen mit Einwegbesteck es theoretisch schaffen, einen KSK Soldaten zu plätten. Würfelglück eben. Das wäre nur etwas unrealistisch und so mancher Geschichte des Spielleiters abträglich.
Quaint:
Ich könnte mir noch vorstellen, das Explodieren von Würfeln zu begrenzen. Ich meine, bei Angriffen zählt auch nur 1 Raise, also warum nicht hingehen und z.B. sagen, dass Schadenswürfel nur einmal explodieren können (und vielleicht auch wie bereits vorgeschlagen auf 4 Wunden pro Angriff beschränken).
Und die theoretische Möglichkeit recht toughe Viecher zu verwunden bleibt ja. (Kind mit Messer / Einwegbesteck^^ und Glück beim treffen dürfte ja schon so grob 2w4+1w6 haben, was theoretisch immerhin 28 Schaden erlauben würde)
Was damit wegfallen würde, wäre, dass ein einzelner Schadenswürfel immer weiter bis ins Absurde explodiert (vielleicht auch aufgrund dieser halbgeschummelten Würfeltechnik mit der man Würfel so würfel kann, dass mit hoher Chance das letzte Ergebnis nochmal kommt?)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Scorpio am 20.05.2010 | 12:32 ---Eine Steigerung beim Schaden verursacht nicht zusätzliche W6, sondern nur +2 Schaden. Gerade bei größeren Gegnergruppen und wenn man Extras weniger gefährlich machen möchte, ist das sehr praktisch.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber nicht nur eine Derandomisierung, sondern gleichzeitig auch eine Abschwächung.
Wenn man es derandomisieren wollte, ohne das Powerlevel zu ändern, müsste ein Raise konstant +3 Punkte Schaden machen. (Eigentlich +3.5, aber die 0.5 können wir unter den Tisch fallen lassen.)
Wenn man es noch weiter derandomisieren möchte, könnte man die Schadenssteigerung beim Raise komplett abschaffen und dafür den Grundschaden um +1 anheben.
Ebenfalls eine Form der Derandomisierung:
- Aus 1wn mit Ace wird 1Wn+1 ohne Ace.
Allgemein lässt sich sagen: Derandomisierung kommt Leuten mit hoher Panzerung/Robustheit zugute und ist schädlich für Leute mit niedriger Panzerung/Robustheit.
Oder anders ausgedrückt: Wenn man derandomisiert, ist eine hohe Panzerung/Robustheit mehr wert.
Eine andere Form der Derandomisierung ist:
Nicht alle 4 Punkte, sondern alle 5 Punkte eine Steigerung zulassen.
Zornhau:
--- Zitat von: Malachit am 20.05.2010 | 13:18 ---Den Tod meines sehr schön ausgearbeiteten Charakters nach 20 Minuten Solomon Kane konnte man nicht mehr schönreden.
--- Ende Zitat ---
Nun, wenn Du Dir einen 1st Level OD&D-Charakter mit 4 Hitpoints gebastelt hättest, dann wäre der vielleicht sogar noch schneller über den Jordan gegangen. Und zwar nach nur EINEM Treffer.
Savage Worlds Novice-Rank-Charaktere sind ANFÄNGER. Sie halten schon viel mehr aus als ein normaler Bewohner der Spielwelt (das sind die Extras), haben aber eben noch keinen Zugriff auf viele der "abhärtenden" Edges, die erfahrenere Charaktere erwerben können.
Vielleicht seid Ihr auch nur sehr ungeschickt vorgegangen? Könnte das sein?
Vielleicht seid Ihr mit der bei Solomon Kane leider unangebrachten Erwartung vorgegangen, daß die Extras nur "Mooks" wären, und ihr die unkaputtbaren "Pulp-Helden" spielt? - Hatte Euch der Spielleiter nicht vorher auf die gegenüber den meisten Savage Settings bei Solomon Kane ERHÖHTE Tödlichkeit hingewiesen?
--- Zitat von: Malachit am 20.05.2010 | 13:18 ---Sonst kann ein vierjähriges Mädchen mit Einwegbesteck es theoretisch schaffen, einen KSK Soldaten zu plätten. Würfelglück eben. Das wäre nur etwas unrealistisch und so mancher Geschichte des Spielleiters abträglich.
--- Ende Zitat ---
Nicht, wenn die Geschichte "Kick Ass" heißt. 8)
Daß SCs sterben können, ist bei SW eingebaut.
Man kann das für bestimmte Settings auch ABSCHALTEN - siehe Necessary Evil, Pirates of the Spanish Main, Slipstream usw.
Es ist jedoch gerade für solch ein Setting wie Solomon Kane meiner Meinung nach völlig UNPASSEND, wenn man Extras "deckelt" und sie zu Mooks, zu Minions verkommen läßt und die SCs auf "God Mode" agieren läßt.
Deine obige Schilderung sieht ja so aus, als ob Ihr Euch von den paar Extras habt in die Zange nehmen lassen (Überzahlbonus) und als ob ihr LÄNGERE Zeit gebraucht habt, um mit den paar Leuten fertigzuwerden.
Was habt Ihr den mit den Bennies gemacht? - Diese haben in Solomon Kane ja VERSTÄRKTE Effekte und das gibt einen SPÜRBAREN Ausschlag auch noch in hoffnungslos erscheinenden Situationen.
Wurde Dein Charakter durch einen One-Hit-Kill getötet? Deine Schilderung sah nicht danach aus.
Normal ist, daß ein Wildcard selbst mit mäßigen Kampffertigkeiten einen nicht explizit "abgehärteten" Extra pro Runde ausschaltet. Bei drei Wildcards gegen vier mäßig gefährliche Extras dauert der Kampf zwei Runden, mit Pech drei Runden, bis alle Extras Außer Gefecht sind.
Eventuell waren Eure Charaktere nicht für physische Auseinandersetzungen ausgelegt? Waren das alles eher Ermittler, Gelehrte, Zauberer, usw.? Hatte kein einziger einen kompetenten Kämpfer-Charakter gebaut?
Aus so einem einzelnen Beispiel, auch noch bei einem sogar zur Vorlage passend harten und brutalen Setting, die generelle Forderung nach "Schadensregulierung" zu äußern, halte ich für seltsam.
Spielt man Slipstream, dann gibt es dort tatsächlich Mooks, die man niedermähen kann, und die SCs sind unkaputtbar. Nur ist das ein Setting, welches nicht behauptet, daß es harte Sword&Sorcery darstellt, sondern eher sehr grell-bunte Pulp-Sci-Fi.
Wie man sieht, EXISTIEREN solche "Schadensregulierungen" schon für SW. Aber eben NICHT GENERELL, sondern nur SETTINGSPEZIFISCH. Denn so etwas ist IMMER sehr abhängig vom jeweiligen Setting, so daß das generische Grundregelwerk an dieser Stelle "Schalter" aufweisen muß. Diese gibt es. - Siehe SW-GE.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.05.2010 | 13:51 ---Wenn man es derandomisieren wollte, ohne das Powerlevel zu ändern, müsste ein Raise konstant +3 Punkte Schaden machen. (Eigentlich +3.5, aber die 0.5 können wir unter den Tisch fallen lassen.)
--- Ende Zitat ---
Bei einem explodierenden W6 ist m.E. der stochastische Durchschnitt ~4, nicht 3.5.
Ein Gedanke, den ich mal hatte, war, den Soak-Wurf abzuschaffen und statt dessen einen festen Soak-Effekt zu haben (eben wie ein geschaffter Wurf ohne Raise). Hab ich aber nie zu Ende gedacht, da es in meinen paar SW-Runden auch nicht so akut wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln