Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Automatisches Feuer / Regelfragen
Markus:
Meinst du das hier?
--- Zitat ---Kommt auf die Zähigkeit der Barriere an. Die Barriere wird auf die Zähigkeit des Ziels addiert (und um den Panzerdurchschlag der Waffe mit der geschossen wird reduziert). Wenn genug übrig bleibt, um das Ziel anzuschlagen oder zu verwunden, dann ja. Dafür muss der Treffer aber um die Erschwerung durch die Barriere vorbeigegangen sein.
Wenn dein Gegner hinter einer Mauer kniet, die Angriffe auf ihn um 2 erschwert (Zielwert 6, keine anderen Mali) und du eine vier oder fünf würfelst, dann triffst du die Mauer. Bei einer sieben oder mehr, geht der Schuss komplett vorbei.
--- Ende Zitat ---
YY:
Ja, weil da einmal Zielwert 6 genannt wird.
Ich muss aber gestehen, dass ich das auch bei Deadlands Classic schon ziemlich kontraintuitiv fand und selbst auch "andersrum" rechne, d.h. alle Modifikatoren mit umgekehrten Vorzeichen auf den Mindestwurf anrechne.
So rum weiß ich nämlich vorher, was ich würfeln muss, und muss nur das Ergebnis mit dem Zielwert vergleichen - finde ich einfacher bzw. näher am Ablauf.
Modifikatoren aufzählen und gleich auf den MW anwenden und dann nur noch würfeln geht mir einfacher von der Hand als würfeln und dann erst subtrahieren und schauen, obs noch über 4 ist...
Solange man konsequent eine Methode anwendet, bleibt es sich gleich.
Nur wild mischen sollte man nicht, das ist dann doch zu verwirrend ;)
Heretic:
@Markus: Ja.
@YY: Jo, aber im GRW stehts mit runtermodifizieren, also sollte man sich der Klarheit zuliebe dran halten. Oder?
YY:
Deswegen habe ich ja auch ganz verschämt geschrieben "ich mus gestehen..." :)
Bei Regeldiskussionen und -klarstellungen verwende ich die Modifikatoren selbstverständlich mit den richtigen Vorzeichen.
Auf die Vermeidung des Begriffes Mindestwurf habe ich bisher allerdings nicht bewusst geachtet...das war also Zufall, dass das Thema bei mir noch nicht früher mal aufkam.
Meinen Spielern ist bislang auch nicht aufgefallen, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt.
Schließlich sagt man im Spielverlauf ja doch meistens so was wie "Ich brauche eine 9" - ob man dann damit einen Mindestwurf von 9 meint, oder ein tatsächlich gewürfelte 9, von der die gerade geltenden Gesamtmodifikatoren von -5 abgezogen werden können und es immer noch klappt, geht da in der umgangssprachlichen Unschärfe unter.
smoki:
Vielen Dank an alle für eure Bemühungen und schnellen Antworten, dass ging ja fix!
Die Ausführungen von Scorpio haben für mich alles klargestellt.
Das mit den Zielwert bei der Barriere habe ich zumindest richtig verstanden, aber auch euch danke, dass ihr das klargestellt habt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln