Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Neues Regelwerk für das DnD Setting Eberron
Lord Verminaard:
Huhu Klaus!
Klingt so weit ganz cool, jedenfalls für Duellsituationen. Wie das dann bei mehr als zwei Beteiligten funktioniert, scheint mir noch etwas unklar. Desweiteren bin ich über die niedrige Zahl an Würfeln überrascht. Wenn ich es recht verstanden habe, sollten doch in die Würfelpools 1-2 Attribute, Grundfertigkeiten und Sonderfertigkeiten (oder so) einfließen. Hier würdest du, wenn der Wert in dem jeweiligen Attribut bzw. der Fertigkeit direkt mit einer Würfelzahl korrepondiert, sehr schnell auf sehr viel größere Pools kommen, bei denen das System glaube ich nicht mehr so gut funktioniert. Du bräuchtests dann wahrscheinlich eher so was wie eine Umrechnungstabelle.
Gruß Vermi
K!aus:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 26.05.2010 | 18:58 ---Desweiteren bin ich über die niedrige Zahl an Würfeln überrascht. Wenn ich es recht verstanden habe, sollten doch in die Würfelpools 1-2 Attribute, Grundfertigkeiten und Sonderfertigkeiten (oder so) einfließen. Hier würdest du, wenn der Wert in dem jeweiligen Attribut bzw. der Fertigkeit direkt mit einer Würfelzahl korrepondiert, sehr schnell auf sehr viel größere Pools kommen, bei denen das System glaube ich nicht mehr so gut funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Ja,
das stimmt mich auch ein wenig nachdenklich.
Dann muss ich mal überlegen, ob ich die Anzahl der Würfel erhöhe oder den Konflikt-Wert anders zusammensetze bzw. wie die Talente / Fertigkeiten zusammenspielen.
Gruß,
Klaus.
Lord Verminaard:
Naja, du könntest ja sowas wie eine Tabelle machen:
Wert 1 + Wert 2 + Wert N
<=X --> 1W8
>X --> 2W8
>2X --> 3W8
>3X --> 4W8
Sieht nicht elegant aus, funktioniert aber. Andererseits, je weniger Werte man addieren muss, desto besser. Die Frage ist auch, wie breit du die einzelnen Werte skalieren willst. 3, 4, 5 unterschiedliche Kompetenzgrade will man dann ja doch meistens haben.
K!aus:
Ja,
ich verstehe was du meinst.
So lange jeder unter Standardbedingungen kämpft scheint das eine gute Lösung. Interessant wird es nur, wenn einer z.B. einer einen Ausrüstungegenstand nicht dabei hat.
"Äh ... ohne mein Schild verliere ich zwei Punkte. Werde ich dann von 3W8 auf 2W8 runtergestuft?" ;)
Ist wahrscheinlich wirklich die Frage wie sehr man ins Detail gehen möchte. Ob z.B. ein Schild wirklich nur der Beschreibung und persönlichen Vorstellung des Spielers dient oder wirklich Auswirkungen im Spiel hat.
Prinzipiell bin ich sehr simulationistisch getrieben, allerdings möchte ich glaube gerade deswegen einen Schnitt machen und das System nicht zu penibel machen.
Mh.
Mal eine Nacht drüber schlafen. In diesem Sinne: Gute n8! :D
Lord Verminaard:
Ich dachte, ein Schild wäre eher ein +1?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln