Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Angebandel zwischen Feinden??

<< < (4/5) > >>

Jessil:
Ich finde das eine tolle Sache. Viele beschweren sich, dass Rollenspiel zu klischehaft ist. Es kann ja nicht sein dass wirklich jeder Zwerg Elfen hasst und jeder Elf Zwerge, ohne dass da tollerante Vertreter darunter sind. Außerdem stützt sich Rassismus auf pauschalisierte Vorurteile, wenn sich die verfeindeten Leute jedoch näher kennen lernen, dann kann es dazu kommen, dass man feststellt, dass an diesen Vorurteilen nichts dran ist.

Ich kann mir das zwischen Elf und Zwerg auch bildlich vorstellen, es gibt ja auch in Wirklichkeit Paare, mit extremen Größenunterschieden (schon mal Arabelle und Co gesehen?).

Boba Fett:

--- Zitat von: Shaliya am 30.05.2003 | 16:28 ---Wie findet ihr solche Schiksalszüge des SLs?

--- Ende Zitat ---
Schlecht, wenn er das ohne Rücksprache gemacht hat.

Wenn ein Spieler einen Charakter spielt, der sich mit einem anderen kabbelt, dann wird das seinen Grund haben.
Meist der, DASS sich der Spieler eben kabbeln möchte.
Als Stilmittel ist das eine gute Methode.

Wenn der Spielleiter dies nun einfach negiert, nimmt er dem Spieler ein Mittel, seinen Charakter nach seinen Vorstellungen zu spielen.
Das ist vergleichbar mit:
S: "Ich spiele einen Magier."
SL: "Jetzt spielst Du einen Barbaren."
oder:
S: "Ich spiele einen Elfen!"
SL: "Jetzt bist Du ein Ork!"
Welcher Spieler würde sich das gefallen lassen?

Wenn ein Spielleiter so etwas einsetzt, sollte er das zeitlich befristet machen, bzw. den Spielern die Möglichkeit geben, das rückgängig zu machen. Ansonsten ist das ein ziemlich heftiger Zwang, der auf den Spieler liegt, da der Spielleiter dem Spieler genau das nimmt, was das Rollenspiel ausmacht: "Eine Rolle nach eigenen Vorstellungen zu spielen."

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Ich kann mir das zwischen Elf und Zwerg auch bildlich vorstellen, es gibt ja auch in Wirklichkeit Paare, mit extremen Größenunterschieden (schon mal Arabelle und Co gesehen?).
--- Ende Zitat ---

Ein hässlicher, ungewaschener Zwerg mit einer zarten, duftenden Elfe? Da kann ich mich nur schütteln! ;)

Mal im Ernst: ich proklamiere stets, dass eine Identifikation des Spielers mit seinem Charakter für atmosphärisches und intensives Rollenspiel wichtig ist. Ein Mensch aber, und wir Spieler sind nun mal Menschen, findet einen Zwergen (oder eine Zwergin) nicht attraktiv. Ergo kann man eine solche Liebe zwar darstellen, aber man kann sich nur schlecht hinein versetzen. Deshalb spiele ich auch lieber menschliche oder zumindest sehr menschenähnliche Charaktere. Lieber eine exotische Kultur als eine exotische Physiognomie (oder wie das heißt...)

Jedem das Seine, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Elf-Zwerg-Romanze eher ein Running Gag als eine ernsthafte und stimmungsvolle Angelegenheit würde. Natürlich muss das nichts Schlechtes sein. Aber meine Art zu spielen ist es nicht.

Ein temporärer Liebeszauber als "Comic Relief" ist selbstverständlich etwas ganz anderes. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Shaliya:
Na ich hoffe doch, dass das nur temporär ist...

Obwohl, inzwischen habe ich mich an das Spitzohr gewöhnt...

Jestocost:
Hat von euch schon mal jemand gehört, dass Liebe blind macht: Auch wenn der Sommer anderes verspricht: Ästhetik ist nicht alles. Und es soll auch Menschen geben, die sich in andere Menschen verlieben, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen...

Warum also nicht auch Elfen und Zwerge?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln