Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Fragen zum Steigern
Dr. Shoggoth:
Ab wann darf ich ein Fortgeschrittenen-Talent erwerben? Mit dem Aufstieg vom 20sten Eragrungspunkt, oder darf ich erst beim nächsten Aufstieg (bei 25) ein Fortgeschrittenen Talent erwerben?. Darf ich alle Steigerungen bis dahin aufheben und dann 5 Fortgeschrittenentalente kaufen?
Feuersänger:
- du darfst ab dem 20 Erfahrungspunkt "Seasoned" Edges kaufen; ich nehme mal an das entspricht "Fortgeschritten".
(die SW-Übersetzungen sind echt ne Sache für sich; auf deutsch ist zwar verständlich was gemeint ist, aber man muss oft raten, um auf das englische Original zu schließen.)
- du darfst keine Aufstiege "aufheben"; bzw. - ungeschriebene Regel, aber sinnvoll - muss jeder Aufstieg auf dem Charbogen nachvollziehbar sein.
Markus:
- Mit 20 Punkten ist man Fortgeschritten und darf entsprechende Talente erwerben
- Steigerungen aufheben: meines Wissens nicht explizit verboten. Allerdings dürfen bestimmte Steigerungen (Attributspunkte und Machtpunkte) nur 1x pro Rang gewählt werden. Dementsprechend müsste ein solcher Charakter beispielsweise auf die Attributssteigerung im Rang Novice verzichten, weil er sich dann ja schon im Fortgeschrittenen-Rang befindet.
Aber außer dass es eine extrem schlechte Idee ist spricht AFAICT nichts dagegen Steigerungen aufzuheben.
UPDATE: Ich sehe gerade officially you cannot delay advancing. Ich wüsste zwar nicht auf welcher Textgrundlage, aber das ist die offizielle Antwort.
Zornhau:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 25.05.2010 | 01:48 ---Ab wann darf ich ein Fortgeschrittenen-Talent erwerben? Mit dem Aufstieg vom 20sten Eragrungspunkt, oder darf ich erst beim nächsten Aufstieg (bei 25) ein Fortgeschrittenen Talent erwerben?.
--- Ende Zitat ---
Sobald Du den 20. XP erhalten hast, kommt Dein erster Aufstieg im Fortgeschrittenen-Rang. Daher kannst Du auch sofort mit 20 XP Dein erstes Fortgeschrittenen-Talent nehmen.
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 25.05.2010 | 01:48 ---Darf ich alle Steigerungen bis dahin aufheben und dann 5 Fortgeschrittenentalente kaufen?
--- Ende Zitat ---
NEIN. - Sobald Du im Anfänger-Rang 5 XP, oder 10, oder 15 XP erreicht hast, machst Du mit "null Latenzzeit" einen Aufstieg. Und Du nimmst Dir dann für den Charakter das, was er mit seinem aktuellen Rank und seinen aktuellen Attributs-Werten, Fertigkeitswerten, usw. an neuen Fähigkeiten erwerben kann.
Du kannst aber auch jederzeit NACH Erreichen des Veteranen-Rangs weiterhin Fortgeschrittenen-Talente erwerben.
Einmal durch Erreichen des Rangs "freigeschaltet" kannst Du sie erlernen, wann immer Du einen Aufstieg machst - auch in Veteranen-, Helden- oder Legenden-Rang für Fortgeschrittenen-Talente.
Falls Dein Spielleiter meint, daß Du nicht sofort eine Entscheidung treffen mußt, was Du beim Aufstieg an Kompetenzerweiterung haben möchtest, könntest Du den eigentlichen Aufstieg auch "verschieben", doch gibt es KEINEN GRUND dies zu tun.
Warum?
Weil Du bei 5, 10 und 15 XP nur ANFÄNGER-RANG-Aufstiege bekommst.
Du wirst für einen Anfänger-Rang-Aufstieg KEIN Fortgeschrittenen-Talent nehmen dürfen. Es nutzt also nicht einmal etwas, falls man die Absicht hätte, ca. 8 Spielsitzungen mit dem Stand von 0 XP zu überstehen (das entspricht dem "Verschieben" der Aufstiege bis 20 XP und Fortgeschrittenen-Rang). Man bekommt eh nur für die ersten drei Aufstiege das, was man zum Anfänger-Rang bekommen kann.
Hier die Klärung im Pinnacle-Forum (sagt inhaltlich das Gleiche).
Feuersänger:
Naja, für's Aufstiege aufschieben gibt zumindest einen nachvollziehbaren Grund: wenn man sich nicht entscheiden kann, was man als nächstes nehmen will. Das geht mir z.B. des öfteres so, in allen möglichen Systemen.
Aber da wärs halt schon ratsam, wenigstens vor dem nächsten Aufstieg den aktuellen abgewickelt zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln