Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Fragen zum Steigern

<< < (3/6) > >>

Kynos:
Also Regelunkenntnis oder -unsicherheit sind für mich leider keine gute Begründung. Wenn ich Spielleiter bin (oder auch bloß einfacher Mitspieler), kann man mich beispielsweise anrufen oder anmailen und um Rat oder einfach nur Informationen fragen. Solche Anfragen beantworte ich dann im Normalfall noch am selben Tag.

Aber es stimmt schon, notorische Zuspätkommer oder Spielstörer sind schlimmer.

Und am ALLERschlimmsten ist UNO, da ist ja nur noch Ligretto schlimmer. ;)

Feuersänger:
In der Tat, wenn jemand gerade nicht weiß, was er steigern soll, dann ist das nicht so tragisch. Gerade bei SW ist das ja ruck-zuck geschehen.
Viel lästiger ist die Sorte "Was muss ich denn jetzt würfeln?", der man auch in der dritten Sitzung noch sagen muss, was ihr Fighting-Würfel ist, dass da noch ein W6 dazugenommen wird, und die dann nach dem Würfeln die Ergebnisse zusammenzählt statt das höhere zu nehmen... und so weiter.

alexandro:
Sehe ich auch nicht so tragisch: der Kompetenzzuwachs ist bei SW relativ gering (dafür starten die Charaktere bereits sehr kompetent), daher ist es kein Beinbruch, wenn einige SC ein paar Aufstiege "hinterherhinken".

Das ändert natürlich nichts daran, dass Aufstiege der Reihe nach verteilt werden, also erst die Aufstiege 5,10 und 15 (auf denen man nur Anfänger-Talente wählen kann), dann die Aufstiege 20,25,30 und 35 (auf denen man Anfänger- und Fortgeschrittenen-Talente wählen kann) ...usw.usf.

Praktischerweise hat man die entsprechende Tabelle ja gleich auf dem Charakterbogen, so dass es da kaum Mißverständnisse geben sollte (wenn ein Spieler "Kühler Kopf" in den ersten drei Zeilen stehen hat merkt man das sofort).

JohnBoy:

--- Zitat von: alexandro am 25.05.2010 | 17:08 ---Sehe ich auch nicht so tragisch: der Kompetenzzuwachs ist bei SW relativ gering (dafür starten die Charaktere bereits sehr kompetent), daher ist es kein Beinbruch, wenn einige SC ein paar Aufstiege "hinterherhinken"
--- Ende Zitat ---

Ernsthaft? Ich finde den Unterschied schon sehr ausgeprägt. Gerade am Anfang können die Chars so gar nichts, wohingegen später echte Monster daraus werden.

Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen dabei sind :)

Gruß
Johnboy

Feuersänger:

--- Zitat von: alexandro am 25.05.2010 | 17:08 --- (dafür starten die Charaktere bereits sehr kompetent),
--- Ende Zitat ---

Auf die Gefahr hin, einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, aber spielst du das gleiche SW wie ich?
Novice-SCs sind nicht besonders kompetent. Sie sind Anfänger. Der Wild Die spiegelt imho eher besonders Glück wieder (vom Schicksal begünstigt) als besondere Kompetenz. Das sollte man nicht verwechseln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln