Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRSP 3rd] - Regelfragen

<< < (2/29) > >>

Oberkampf:
Hab ich auch so verstanden.

Täuscht mich mein Eindruck, dass Magier nicht unbedingt die attraktivste/mächtigste Karriere in WHFRPG3E ist?

korknadel:

--- Zitat von: Tümpelritter am  3.02.2011 | 13:58 ---Hab ich auch so verstanden.

--- Ende Zitat ---

Danke.


--- Zitat von: Tümpelritter am  3.02.2011 | 13:58 ---Täuscht mich mein Eindruck, dass Magier nicht unbedingt die attraktivste/mächtigste Karriere in WHFRPG3E ist?

--- Ende Zitat ---

Ich habe es bisher leider zu wenig ausprobiert, aber nach allem, was man so liest, ist es wohl so. Mal sehen, ob man sich da irgendwann mal Hausregeln einfallen lassen muss. Allerdings stören mich die Miscasts und Risiken von Magie weniger, die sind ja warhammertypisch. Aber vielleicht müsste man das machtlevel der Sprüche ein bisschen anheben.

Oberkampf:
Der Spieler, der letztes Jahr den Sigmarpriester in die Hand gedrückt bekommen hat und mit dessen Fähigkeiten ein wenig unzufrieden war, will jetzt einen Bright Mage spielen - und mein Eindruck ist halt, dass die noch weniger rocken...

korknadel:
Ich habe noch mal rumgerätselt, wie das mit den Erschwernissen bei Action Cards so geht, und bin mit Hilfe des FAQ vom 21.2.2011 zu Folgendem Ergebnis gekommen:

Alle Melee und Range Actions kriegen auf jeden Fall einen Challenge Würfel. Die Difficulty der Action Card, falls vorhanden, wird dazugerechnet. Final Stroke of the Master müsste also insgesamt zwei Challenge Würfel bekommen. Einen, weil Melee, und einen, weil Difficulty. Richtig?

Was aber, wenn die Action Card sagt, dass die Probe nicht gegen Taget Defence gewürfelt wird, sondern gegen eine Characteristic? Zum Beispiel Backstab: Stealth vs. Target Observation. Angenommen, die beiden opponierenden Characteristics sind gleich groß, würde bedeuten 2 Challenge. Muss ich da nun den einen Challenge aufgrund der Kategorie Melee noch dazuaddieren?

Verwirrend finde ich auch das Beispiel in den FAQ (auf Seite 2): Da geht es um einen Zauber mit Difficulty 1 Challenge, aber da die Probe gegen Taget Defence geht, wird wohl auch hier die Melee/Range-Regel angewandt, und es kommen zwei Challenge in den Pool. Sehe ich das richtig?

Dann wäre die Regel: Jede Action, die durch ein entsprechendes Icon oder durch den Vermerk "vs. Target Defence" als Melee oder Range Action gekennzeichnet ist, erhält auf jeden Fall zu allen anderen Erschwernissen einen Challenge Würfel.

Und was mich auch noch interessieren würde: Noch mal das Thema Miscast. Ist ja schön und gut, dass Chaossterne Zauberpatzer auslösen, aber sehe ich das richtig, dass ein Miscast nicht bedeutet, dass der eigentliche Zauber automatisch misslungen ist? Kann ich also erfolgreich einen Zauber zaubern und dabei dennoch und zusätzlich einen Patzereffekt auslösen?

carthinius:

--- Zitat von: korknadel am  8.03.2011 | 12:00 ---Dann wäre die Regel: Jede Action, die durch ein entsprechendes Icon oder durch den Vermerk "vs. Target Defence" als Melee oder Range Action gekennzeichnet ist, erhält auf jeden Fall zu allen anderen Erschwernissen einen Challenge Würfel.

--- Ende Zitat ---
So habe ich das auch verstanden und bisher praktiziert.  :)


--- Zitat von: korknadel am  8.03.2011 | 12:00 ---Und was mich auch noch interessieren würde: Noch mal das Thema Miscast. Ist ja schön und gut, dass Chaossterne Zauberpatzer auslösen, aber sehe ich das richtig, dass ein Miscast nicht bedeutet, dass der eigentliche Zauber automatisch misslungen ist? Kann ich also erfolgreich einen Zauber zaubern und dabei dennoch und zusätzlich einen Patzereffekt auslösen?

--- Ende Zitat ---
So habe ich das auch verstanden. Patzer sind Nebenwirkungen, die auch eintreten können, wenn der Zauber grundsätzlich glückt.
Was mir hingegen noch nicht ganz klar ist: Wenn auf dem Zauber bereits eine Wirkung mit Chaos Star vermerkt ist, wird erst diese abgefrühstückt, bevor Patzer eintreten? Ein Chaos Star kann ja nicht einfach doppelt gewertet werden (geht bei anderen Symbolen ja auch nicht). Oder darf ich mir als SL aussuchen, ob ich lieber Patzer oder Nebeneffekt des Zaubers haben will?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln