Medien & Phantastik > Sehen

Die Drei Musketiere kehren zurück!

<< < (25/32) > >>

Stonewall:

--- Zitat von: Vic Dorn am  5.09.2011 | 18:07 ---Das bezweifle ich. Ich bin eher der Überzeugung, dass Dumas begeistert wäre. Der war letzten Endes Pulp-Autor, und die Geschichte ist pulpiger denn je.

--- Ende Zitat ---

Andererseits war er mWn doch auch um einen für das allgemeine Publikum hinreichenden historischen Anstrich seiner Geschichten bemüht.

Was bedeutet für Dich in dem Zusammenhang genau Pulp?

Horatio:
Ich bin jetzt nicht der Crimson King, aber hier mein Senf zu der Aussage:
Naja er hat in erster Linie für Zeitschriften und Penny Dreadfulls Serials geschrieben und einigen Werken (gerade dem Graf von Monte Cristo) merkt man das auch an. Zusätzlich haben an diesen Werken verschiedene Autoren mitgewirkt, womit sein Name eigentlich schon fast mehr für eine Gruppe von Schreibern stand :P. Dazu hat er eben das Swashbuckling Genre quasi begründet und das ist nun mal eine sehr pulpige Angelegenheit (und ich liebe es dafür <3). Dazu kommt, dass gerade die Drei Musketiere ein Abenteuer und Jugendroman war, also jetzt auch nichts was von sich aus große Literatur war :). Da finde ich persönlich bspw. die schwarze Tulpe oder den Graf von Monte Cristo (trotz all dieser Hintergründe) gehaltvoller.

.. und der historische Anstrich, der war eben genau das und auch nur in groben Zügen; wundert mich ein wenig, dass das hier aufkommt, historische Romane sind doch gerade die Pulp-Literatur der heutigen Zeit :).

Das soll nicht als Kritik verstanden werden, die Werke von Dumas sind großartig als das was sie sind und haben eins meiner Lieblingsgenres quasi begründet, aber ich glaube nicht, dass man sie zur großen Literatur der Menschheit zählen kann :P.

EDIT: Um ein Gegenbeispiel zu bringen: Wer mit solchen Thematiken und in der Zeit große Literatur haben will, der ließt (oder sieht sich an) Cyrano von Bergerac :).

Crimson King:
Gut, jetzt muss ich mir die Mühe nicht mehr machen. ;)

Die 70er Filme finde ich im Übrigen auch besser. Aber nur einen Tick.

Bordfunker:
Den muß ich sehen....unbedingt sogar :D

Stonewall:
Danke, ist mir soweit alles bekannt.

Natürlich ist der "historische Anstrich" nur ein oberflächlicher. Vielleicht können wir uns auf "Proto-Pulp" einigen.

Ich frage deshalb nach, weil mir scheint, daß die Verwendung des Begriffs "Pulp" im RSP-Umfeld nicht völlig deckungsgleich mit der literarischen Bedeutung ist, weshalb ich mich mit Bezeichnungen wie "pulpig, pulpiger, am pulpigsten" schwer tue. Im literarischen Zusammenhang umfasst Pulp ja eine ganze Reihe an Genres.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln