Medien & Phantastik > Sehen
Die Drei Musketiere kehren zurück!
Lyonesse:
Gute Bösewichter!?
Auf die Schnelle empfehle ich Kinski als Kopfgeldjäger Loco in 'Leichen pflastern seinen Weg' und Lee van Cleef als Sentenca in 'Zwei glorreiche Halunken'. Dann sicher noch Alan Rickmann als Kruger im ersten 'Die Hard' oder auch als Sheriff in 'Robin Hood'. Ich fand sogar das Geoffrey Rush als Hektor Barbossa im ersten 'Fluch der Karibik' ein sehr guter Schurke war.
Waltz wirkt da immer wie ein kleiner Angestellter oder Beamter, und baut oft aus dieser Unscheinbarkeit/Durchschnittlichkeit bzw. Harmlosigkeit seine Rollen und deren Bedrohungspotential auf.
Crimson King:
Schwer zu beschreiben. Die Normalität, mit der er seiner Tätigkeit nachging. Immer lieb und nett und dabei bitterböse und berechnend. Ich kenne keinen vergleichbaren Filmschurken. Drehbuch und Regisseur dürften da ihr übriges zu tun, aber Waltz hat die Rolle halt auch perfekt umgesetzt. Das galt meiner Meinung nach für so ziemlich alle Schauspieler in IB.
KlickKlack:
--- Zitat ---Schwer zu beschreiben. Die Normalität, mit der er seiner Tätigkeit nachging. Immer lieb und nett und dabei bitterböse und berechnend. Ich kenne keinen vergleichbaren Filmschurken.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch nun wirklich der Klassiker für Nazi Bösewichter *g* Schau dir Amon Göth in Schindlers Liste an, da geht allerdings das komödiantische von IB ab und dem Schauspieler wird erlaubt den wahnsinnigen Druck der auf ihm lastet auch anzuspielen.
ego:
--- Zitat von: Lyonesse am 27.06.2011 | 21:26 ---Waltz wirkt da immer wie ein kleiner Angestellter oder Beamter, und baut oft aus dieser Unscheinbarkeit/Durchschnittlichkeit bzw. Harmlosigkeit seine Rollen und deren Bedrohungspotential auf.
--- Ende Zitat ---
Finde da passt eine Rolle die er in einem deutschen TV-Film aus dem Jahre 1998 gespielt hat am besten. "Das Finale" , da spielt er den Kopf eines Diebesbande.
Ludovico:
--- Zitat von: KlickKlack am 27.06.2011 | 21:31 ---Aber das ist doch nun wirklich der Klassiker für Nazi Bösewichter *g* Schau dir Amon Göth in Schindlers Liste an, da geht allerdings das komödiantische von IB ab und dem Schauspieler wird erlaubt den wahnsinnigen Druck der auf ihm lastet auch anzuspielen.
--- Ende Zitat ---
Waltz Leistung liegt in dessen Unberechenbarkeit. Bei Amon Göth ist doch sofort klar, was das für ein brutaler Schlächter ist, der hie und da noch eine menschliche Facette besitzt. Bei Waltz erging es mir (womit ich zumindest lt. IMDB scheinbar nicht alleine stehe) so, dass ich erst dachte "Aha, brutales SS-Nazi-Schwein", dann bricht er aber diese Erwartungshaltung, in dem er locker charmant und charismatisch rüberkommt, nett plaudert, um dann anschließend diesen Eindruck mit der Brutalität seiner Befehle und Taten wieder zu durchbrechen, ohne dabei die Haltung oder den Tonfall groß zu ändern.
Ich hab bis dahin noch keinen Schauspieler erlebt, der es geschafft hat, einen Nazi sympathisch wirken zu lassen. Eine Interpretation eines Bösewichtes in dieser Form habe ich in Film und Fernsehen noch nicht erlebt.
Ich sehe Waltz' Landa in einer Riege mit Gary Oldman in Leon der Profi,, Jack Nicholson in Departed, Bob Hoskins in Danny The Dog.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln