Medien & Phantastik > Sehen
Die Drei Musketiere kehren zurück!
Lyonesse:
--- Zitat von: Ludovico am 27.06.2011 | 21:56 ---...dann bricht er aber diese Erwartungshaltung, in dem er locker charmant und charismatisch rüberkommt, nett plaudert, um dann anschließend diesen Eindruck mit der Brutalität seiner Befehle und Taten wieder zu durchbrechen, ohne dabei die Haltung oder den Tonfall groß zu ändern.
--- Ende Zitat ---
Obwohl er die Rolle des SS-Schergen ja nur scheinbar hinter sich läßt. Diese vorgeblich netten Plaudereien sind ja nur eine andere Taktik um ans Ziel zu kommen. Das Opfer wird in Sicherheit gewogen, eingelullt und soll sich verplappern. In Wirklichkeit ist Landa aber immer derselbe, ihm ist halt jedes Mittel recht um ans Ziel zu kommen. Um ein scheinbares Vertrauensverhältnis herzustellen, hat er ja auch die ganzen Fremdsprachen drauf.
Ludovico:
--- Zitat von: Lyonesse am 28.06.2011 | 02:02 ---Obwohl er die Rolle des SS-Schergen ja nur scheinbar hinter sich läßt. Diese vorgeblich netten Plaudereien sind ja nur eine andere Taktik um ans Ziel zu kommen. Das Opfer wird in Sicherheit gewogen, eingelullt und soll sich verplappern. In Wirklichkeit ist Landa aber immer derselbe, ihm ist halt jedes Mittel recht um ans Ziel zu kommen. Um ein scheinbares Vertrauensverhältnis herzustellen, hat er ja auch die ganzen Fremdsprachen drauf.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung! Ich wollte bloß die Durchführung und auch Wirkung auf den Zuschauer betonen, auf den er im ersten Moment einfach nett wirkt.
KlickKlack:
--- Zitat ---Das Opfer wird in Sicherheit gewogen, eingelullt und soll sich verplappern. In Wirklichkeit ist Landa aber immer derselbe, ihm ist halt jedes Mittel recht um ans Ziel zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Der Columbo Effekt, der Verweis auf Sherlock Holm ist da natürlich tatsächlich ein Scherz des Drehbuchautoren. Aber Sympathie ? Grade die erste Szene lässt doch in keinem Moment einen Zweifel an den Absichten Landas, dazu trägt neben der SS Uniform vor allem die Mimik seines Gesprächspartners bei. Seine joviale Art ist nichts weiter als genüsslich zelebrierter Sadismus und Selbstverliebtheit... und da sind wir dann schnell wieder bei 0815 Bösewicht.
Ludovico:
--- Zitat von: KlickKlack am 28.06.2011 | 15:50 ---Der Columbo Effekt, der Verweis auf Sherlock Holm ist da natürlich tatsächlich ein Scherz des Drehbuchautoren. Aber Sympathie ? Grade die erste Szene lässt doch in keinem Moment einen Zweifel an den Absichten Landas, dazu trägt neben der SS Uniform vor allem die Mimik seines Gesprächspartners bei. Seine joviale Art ist nichts weiter als genüsslich zelebrierter Sadismus und Selbstverliebtheit... und da sind wir dann schnell wieder bei 0815 Bösewicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, Sympathie, weil seine Art (zumindest nicht überall) schleimig, sondern nett und charismatisch, einfach sympathisch rüberkam. Der Zuschauer weiß, dass der Wendepunkt kommt und die Brutalität offen zur Schau gestellt wird, aber durch Waltz schauspielerische Leistung kann der Charakter davon ablenken. So wie Landa rüberkam (vor dem Wendepunkt) hätte ich kein Problem damit gehabt, mit ihm ein Bier trinken zu gehen und nett zu sabbeln. Der Charakter war mir durch und durch sympathisch.
KlickKlack:
sehr bedenklich...
Mal davon ab, ein schwenk zum Drehbuch. Das was Du da beschreibst ist ja nicht einmal für Tarantino neu, er zitiert sich selbst. Die Pulp Fiction Szene in der Samuel Jackson gemeinsam mit Travolta den Koffer beschaffen ist identisch aufgebaut, nur ist es dort keine Milch, sondern ein Burger... Desto mehr ich drüber nachdenke, desto durchschnittlicher finde ich Waltz leistung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln