Medien & Phantastik > Sehen

Die Drei Musketiere kehren zurück!

<< < (17/32) > >>

Ranor:

--- Zitat von: Fantomas am  2.07.2011 | 10:59 ---Nun ist es wohl offiziell, dass der Film abgesehen vom groben zeitlichen Setting und ein paar Figuren (den Namen nach) absolut gar nichts mehr mit der Vorlage zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Hast du bei dem Produktionsteam wirklich jemals etwas anderes erwartet?

Horatio:
Ich versteh auch nicht, was einem daran stören soll, gerade wo es bereits so viele getreuere Verfilmungen des Stoffs gibt. Die Charaktere bieten eine gute Vorlage (nicht zu komplex aber ausdifferenziert) und werden in einer anderen Geschichte neu interpretiert. Bei Zorro regt sich da ja auch keiner drüber auf :P.

Der Film sieht nach Spaß aus und könnt einem meiner Lieblingsgenres wieder einen Boost in den Mainstream geben; das reicht mir um mich erstmal drauf zu freuen :). Ich frag mich auch, was sich Leute von einer werkgetreuen Verfilmung versprechen; der Stoff wurde dermaßen oft durchgekaut..

Yerho:

--- Zitat von: Horatio am  2.07.2011 | 11:08 ---Normlerweise läuft das unter Clockpunk und passt auch mehr auf die Dinge die man sonst noch sieht :).
--- Ende Zitat ---

Clockpunk ist doch eher die Da-Vinci-Schiene, also durch Federmechaniken, Manpower oder die Elemente (z.B. Wind) betriebene Geräte? Fliegende Schlachtschiffe mit Flammenwerfern (sic!) erscheinen mir da eher als die Vorwegnahme des industriell-imperialen viktorianischen Zeitalters. Dazu passt auch, dass ausgerechnet der britische Herzog von Buckingham mit dem Zeug aufkreuzt.

--- Zitat ---Dampfmaschienen habe ich da noch keine gesehen ;).
--- Ende Zitat ---

Die sind auch nicht nötig - gebraucht wird für Steampunk als kleinster Nenner der Betrieb von Maschinen durch die Verbrennung von Holz und Kohle. Und wenn Du nicht annehmen willst, dass die in dem Setting bereits mit Wasserstoff oder gar Helium hantieren, kannst Du die Existenz von Kesseln voraussetzen, auch wenn sie (im Trailer!) nicht gezeigt werden. Mit irgend etwas muss die Luft ja erhitzt werden, die den Schiffen Auftrieb gibt. :)

--- Zitat ---Nicht jeder technische Anachronismus ist gleich Steampunk :P.
--- Ende Zitat ---

Clockpunk ist doch auch nur ein Subgenre von Steampunk, welches sich - ausgehend von der Handlungszeit des Settings - eher rückwärts (zum Beispiel in die Renaissance) orientiert statt in die stärker technisierte, relative Zukunft. Die Handlung der drei Musketiere spielt in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die erste Ballonfahrt fand Ende 1783 statt, also satte 40 Jahre - fast ein Menschenalter - nach dem Tod des (historischen) Kardinals Richelieu.

Andererseits sehen wir ja auch, dass Luftschiffe anscheinend durch Segel vorangetrieben werden, was wiederum für Deine Einordnung spricht. Ich behaupte daher mal, dass je nach Setting eine klare Abgrenzung gar nicht möglich ist. :)

Boni:
Der zweite Trailer lässt mich zweigespalten zurück. Ich bin nach wie vor der Meinung, man hätte einfach einen anderen Titel wählen sollen. Mit der Vorlage hat das ja noch weniger zu tun als "The Musketeer".

Andererseits bedienen die Bilder die Rule of Cool für mich schon konsequent. Da werden so viele Knöpfe in meinem Kopf gedrückt, das ich den Film trotzdem anschauen werde.

--- Zitat von: Fantomas am  2.07.2011 | 14:32 ---Die erste Ballonfahrt fand Ende 1783 statt, also satte 40 Jahre - fast ein Menschenalter - nach dem Tod des (historischen) Kardinals Richelieu.
--- Ende Zitat ---

Ich denke mal, du wolltest 140 Jahre schreiben?  ;)
Kardinal Richelieu ist 1642 gestorben.

Ranor:

--- Zitat von: Horatio am  2.07.2011 | 11:44 ---Ich versteh auch nicht, was einem daran stören soll, gerade wo es bereits so viele getreuere Verfilmungen des Stoffs gibt. Die Charaktere bieten eine gute Vorlage (nicht zu komplex aber ausdifferenziert) und werden in einer anderen Geschichte neu interpretiert.
--- Ende Zitat ---
Mich stört das ja auch nicht. Leider wird der Film trotzdem nix werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln