Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wieviele freie Aktionen gehen in einer KR?
(1/1)
Zwart:
Hallo zusammen,
da ich nirgendwo eine Angabe dazu finden konnte, bin ich bisher einfach davon ausgegangen das man soviele freie Aktionen machen kann wie eben logisch in 6 Sekunden durchführbar sind.
Aber, ist das richtig? Oder habe ich eine Stelle im Regelwerk übersehen?
Kynos:
Mir fiele keine Stelle ein, an der ein Maximum an freien Aktionen erwähnt würde. Da man allerdings keine Aktion doppelt durchführen darf, begrenzt sich die Zahl der freien Aktionen pro Kampfrunde schon ganz automatisch, denke ich. Oder fallen mir nur nicht genug freie Aktionen ein? :)
Zornhau:
--- Zitat von: Zwart am 26.05.2010 | 14:50 ---...bin ich bisher einfach davon ausgegangen das man soviele freie Aktionen machen kann wie eben logisch in 6 Sekunden durchführbar sind.
Aber, ist das richtig?
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Es gibt in den Regeln KEINE zahlenmäßige Beschränkung der Anzahl in einer Kampfrunde ausgeführter Freier Aktionen. Allein die Betrachtung der Plausibilität ist hier ausschlaggebend.
Siehe hier:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=158663𦯇
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=242082𻆢
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=280926񄥞
und
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=271817񂗉
"Speaking a short sentence or two, moving up to the character’s Pace, falling prone, resisting opposed rolls, or dropping an item, are all examples of free actions."
Ein Charakter kann also einen kurzen Satz sprechen, während er sich seine Bewegungsweite fortbewegt, sich am Ende seiner Bewegung in Deckung fallen lassen, einen Fear-Wurf gegen die dort herrschenden Fear-Aura eines unheiligen Artefakts machen, und seine Taschenlampe auf dem Weg fallenlassen.
Solange es halbwegs plausibel als eine Aktionsfolge Freier Aktionen in einer Kampfrunde vorstellbar ist, geht das auch.
Zwart:
--- Zitat ---(...)und seine Taschenlampe auf dem Weg fallenlassen.
--- Ende Zitat ---
Dass das geht finde ich ganz besonders wichtig! ;D
Ich denke damit dürfte die Frage beantwortet sein. Ich mach hier mal zu.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln