Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf

<< < (8/19) > >>

sir_paul:
Halli, Hallo,

da SW für mich kein Spiel ist das Realismus simulieren will tendiere ich in der Frage "Parade durch Fernkampfwaffen" zu folgender einfacher und vollständiger Lösung:

Entweder die Waffe wurde als letztes im Fernkampf eingesetzt, dann zählt sie nicht als Paradefähig und der Gegner erhält den +2 Bonus auf seinen Angriff.

Oder die Waffe wurde als letztes im Nahkampf (als improvisierte Nahkampfwaffe) eingesetzt, dann zählt sie als Paradefähig und der Gegner enthält keinen Bonus auf seinen Angriff. Hierbei ist es egal ob es ein Gewehr, eine Pistole oder eine Gummizwille ist (schließlich ist es auch egal ob es ein Zweihänder, eine Axt oder ein Dolch sein könnte)

Anmerkung: Natürlich habe ich jetzt nicht alle Rahmenbedingungen miteinbezogen, die Grundidee sollte aber klar sein.

Gruß
sir_paul

GustavGuns:
Ich würd's - wie schon von anderen gesagt - von der Waffe abhängig machen. Grundsätzlich kriegt eine nicht für den Nahkampf ausgelegte Schusswaffe die gleichen Werte wie eine improvisierte Nahkampfwaffe. Wenn sie sensibel ist, macht sie's nicht lange (jeder erfolgreiche Angriff macht sie mit 50% Wahrcheinlichkeit kaputt, oder sowas). Wenn sie klein ist, gibt's vielleicht noch zusätzlich Abzüge auf Parade. Und das war's dann auch schon.

PS: Ach ja, und solange man das Ding als improvisierte Nahkampfwaffe verwendet, muss man sie erst eine Aktion lang wieder "bereit machen", um mit ihr zu feuern, würde ich sagen.

sir_paul:
Meiner Meinung nach zu Komploziert für SW, je mehr ich darüber nachdenke könnte ich mir auch vorstellen Fernwaffen ganz und gar nicht als Paradewaffen zuzulassen ;)

Heretic:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 31.05.2010 | 15:53 ---Der Lauf und die 3Kilo dahinter reichen allemal, um Rippen zu brechen. Das Gleiche gilt für Pistolen in etwas abgeschwächter Form.
Wenn man ein Edge draus basteln möchte, kann man sich ja hier inspirieren lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=qVSaMzrr3GY
äh, eher hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6GqCYsZ-QAA

--- Ende Zitat ---

Keine reale Pistole(!) wiegt 3kg...
Selbst ne MP5k wiegt gerade mal 2kg... und das ist ne verdammte MP!
xD

YY:
@Heretic:

Die Aussage mit den 3kg usw. bezog sich darauf:

--- Zitat von: Feuersänger am 31.05.2010 | 15:46 ---Ob man damit angreifen kann, hängt wie schon gesagt davon ab, ob die Waffe ein Bajonett oder wenigstens eine solide Schulterstütze hat.

--- Ende Zitat ---
Also auf Langwaffen - und da sind 3kg so grob als unteres Ende der Gewichtsspanne ok.

Und grundsätzlich stimme ich da auch zu:
Einen Mündungsfeuerdämpfer mit Schmackes ins Gesicht oder in die Rippen zu bekommen, ist nicht sonderlich erstrebenswert.

--- Zitat von: sir_paul am 31.05.2010 | 21:27 ---Entweder die Waffe wurde als letztes im Fernkampf eingesetzt, dann zählt sie nicht als Paradefähig und der Gegner erhält den +2 Bonus auf seinen Angriff.

Oder die Waffe wurde als letztes im Nahkampf (als improvisierte Nahkampfwaffe) eingesetzt, dann zählt sie als Paradefähig und der Gegner enthält keinen Bonus auf seinen Angriff.

--- Ende Zitat ---
Als weiteren Denkanstoß für die noch Unentschlossenen:

Finde ich total kontraintuitiv.

Wenn ich gerade (auf den Angreifer) geschossen habe, befindet sich die Waffe i.d.R. relativ hoch erhoben zwischen mir und dem Angreifer, also grundsätzlich schon mal in einer recht brauchbaren Position.
Groß umgreifen muss man da weder mit Lang- noch mit Kurzwaffen.
Auch wenn man sich dafür entscheidet, mit der Langwaffe im Bereich zwischen den Händen zu parieren anstatt mit dem vorderen Ende den Angriff abzulenken, muss man sich nicht verrenken und hat keinen nennenswerten Zeitaufwand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln