Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
Kynos:
Dieser Logik folgend könnte ein Charakter mit einem Revolver auch einfach eine Flasche in die andere Hand nehmen, als "Improvisierte Waffe" deklarieren und nicht mehr unbewaffnet sein. Denn mehr als eine improvisierte Waffe ist imho der Knüppel (oder in diesem Fall das Gewehr) auch nicht.
Edith: Hab mal eben im Pinnacle-Forum gekuckt und Clint schreibt dazu:
"Unless the GM rules it a club (not it say many, not all), then it isn't a "melee weapon" and they count as an unarmed defender. So, it's really up to the GM's call.
However, note that a rifle with a bayonet is a melee weapon, so it automatically counts (nice reason to have a bayonet).
Personally, I use some version of the Improvised Weapon rules in most games (usually the -1 to attack and Parry) and that's what I use for ranged weapons in melee as well. Still, that's just a GM call too."
ComStar:
Der Unterschied ist, dass man mit nem Gewehrkolben Schläge z.B. passieren oder blocken kann, mit ner Glasflasche eben nicht.
Pyromancer:
Ich hab mich früher auch mal in den philippinischen Kampfkünsten getummelt, wo man den Schwerpunkt eher auf den bewaffneten Kampf bzw. den Kampf gegen Bewaffnete richtet. Und meiner praktischen Erfahrung nach gibt es einen riesigen Unterschied, ob man z.B. ein Messer mit der blossen Hand abwehren muss oder irgend ein Hilfsmittel hat. Es macht aber auch einen riesigen Unterschied, ob man irgend ein Hilfsmittel hat, oder ein richtiges Hilfsmittel.
blosse Hand << Schuh << Schlagstock
Bei Savage Worlds könnte man das so handhaben, dass man bei Angriffen auf Unbewaffnete die +2 kriegt, und bei Angriffen gegen Gegner, die irgend etwas halbwegs kampftaugliches in der Hand haben nur +1. Darunter würden dann auch Pistolen, Bögen, filigrane Gewehre und Glasflaschen fallen - bis sie kaputtgehen. >;D
JohnBoy:
--- Zitat von: Kynos am 1.06.2010 | 00:13 ---Ich mach mir das einfach: Fernkampfwaffen (ohne Bajonett) gelten generell als "Unbewaffnet". Egal ob Pistole, Bogen, Gewehr, Wurfstern oder Bazooka. Frei nach der SW:GE Seite 123: "Wenn ein Charakter eine Nahkampfwaffe hat, und sein Gegner nicht, dann gilt der Gegner als Unbewaffneter Verteidiger..."
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: sir_paul am 1.06.2010 | 08:14 ---Wie ich oben schon bemerkte ist das auch ein guter Gedanke, vor allem so schön einfach!
--- Ende Zitat ---
Ist ebenfalls mein Favorit. Natürlich könnte man mehr Realismus reinpressen, für meinen Geschmack reicht das aber völlig aus.
smoki:
Ich gebe zu bedenken, dass der Angriff 6 Sekunden dauert.
Zudem verhalte ich mich schon vorsichtiger bei dem Zuschlagen mit meiner Streitaxt, wenn mein Gegner mit einer Pistole vor meiner Nase rumfuchtelt als wenn er gar nichts in der Hand hat. Ich finde nicht, dass er damit Blocken muss. Ähnliches gilt auch bei einem Dolch, mit dem pariert man auch keine Streitaxt, aber der Angreifer mit der Axt muss sich anders bewegen, damit der mit dem Dolch nicht ihn trifft und kann damit nicht so "gnadenlos" zuschlagen, wie wenn der Gegner gar nix in der Hand hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln