Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
Eulenspiegel:
Naja: Der Einwurf mit der "Vollen Verteidigung" stammt ursprünglich nicht von mir, sondern von alexandro.
Wenn du diesen Punkt wirr findest, musst du dich an alexandro wenden.
Den Rest versuche ich mal etwas zu entwirren:
Wenn sich kein Gegner in Nahkampfreichweite befindet, musst du dich nicht auf die Verteidigung konzentrieren. Du kannst dich also voll darauf konzentrieren, auf den Gegner zu schießen.
Sobald der Gegner aber in Nahkampfreichweite ist, verwendet man einen Teil seiner Konzentration darauf, nicht getroffen zu werden. Dabei ist es völlig irrelevant, ob ich ein Schwert oder ein Gewehr oder eine Pistole trage: Ich werde in allen drei Fällen Abwehrbewegungen durchführen.
Hoffe, das ist jetzt etwas weniger wirr.
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.08.2010 | 22:21 ---Den Rest versuche ich mal etwas zu entwirren:
Wenn sich kein Gegner in Nahkampfreichweite befindet, musst du dich nicht auf die Verteidigung konzentrieren. Du kannst dich also voll darauf konzentrieren, auf den Gegner zu schießen.
Sobald der Gegner aber in Nahkampfreichweite ist, verwendet man einen Teil seiner Konzentration darauf, nicht getroffen zu werden. Dabei ist es völlig irrelevant, ob ich ein Schwert oder ein Gewehr oder eine Pistole trage: Ich werde in allen drei Fällen Abwehrbewegungen durchführen.
--- Ende Zitat ---
Und wo ist jetzt das Problem bezüglich der Savage-Worlds-Regeln?
alexandro:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.08.2010 | 20:24 ---1. Fall: Gewehr
Jemand, der ein Gewehr im Nahkampf hat, zählt nicht als unbewaffnet.
--- Ende Zitat ---
Ja, weil er das Gewehr ohnehin nicht abfeuern kann, sondern es wie einen Knüppel führt (vgl. S.118, SW:GE).
Ich sprach von Fernkampfwaffen, die man auch im Nahkampf abfeuern kann.
--- Zitat ---Nein. Wir reden hier ja schließlich nicht von Intelligenz 1W4-2.
Selbst ein Mensch, der keinerlei Erfahrung im Kampf hat, wird die Waffe schon vorher zur Seite drücken.
--- Ende Zitat ---
Mit Intelligenz hat das überhaupt NICHTS zu tun, sondern mit REFLEXEN. Und die sind bei jemandem mit Kämpfen W4-2 eben unterentwickelt.
EDIT: Es geht darum, dass der Charakter SIEHT und BEGREIFT, dass sein Gegenüber im Nahkampf eine Pistole hat (ist das NICHT der Fall, so hat der Angreifer zusätzlich noch "The Drop"). Die Frage ist einzig und allein, ob er schnell genug REAGIERT, um sich aus dem Schusswinkel zu bewegen/die Waffe wegzuschlagen und das ist einzig und allein von seiner Nahkampferfahrung abhängig.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Pyromancer am 24.08.2010 | 22:27 ---Und wo ist jetzt das Problem bezüglich der Savage-Worlds-Regeln?
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Problem der Savage Worlds-Regeln. Das ist der Beweis, dass mein Argument 3 richtig ist.
Zur Erinnerung:
Ich hatte geschrieben:
"Ich behaupte, dass es mindestens genau so leicht ist, einen Gegner, der sich auf kurze Entfernung befindet, zu treffen, wie einen Gegner, der nicht kämpfen kann und sich im Nahkampf befindet.
[...]
3) Du kannst dich nicht rein aufs schießen konzentrieren, sondern musst auch noch vermeiden, selber getroffen zu werden."
Daraufhin hat alexandro gesagt, dass mein Punkt 3) falsch wäre.
Und daraufhin habe ich jetzt den von dir zitierten Post verfasst, um zu belegen, dass Punkt 3 richtig ist.
Ich habe in diesem speziellen Fall also gar kein Problem mit den Regeln. Im Gegenteil: Wenn du dir die Argumentation aufmerksam durchliest, dann stellst du fest, dass die SW-Regeln meinen Punkt 3 sogar bestätigen.
--- Zitat von: alexandro am 24.08.2010 | 22:30 ---Ich sprach von Fernkampfwaffen, die man auch im Nahkampf abfeuern kann.
--- Ende Zitat ---
Wenn du dich nicht auf Gewehre beziehst, kannst du den Gewehr-Fall ja problemlos überspringen und direkt den Pistolenfall kommentieren. (Ich habe nicht umsonst eine Fallunterscheidung gemacht.)
--- Zitat ---Ich sprach von Fernkampfwaffen, die man auch im Nahkampf abfeuern kann.
Mit Intelligenz hat das überhaupt NICHTS zu tun, sondern mit REFLEXEN. Und die sind bei jemandem mit Kämpfen W4-2 eben unterentwickelt.
--- Ende Zitat ---
Reflexe werden bei SW über die Ini dargestellt.
Und mit Level-Headed sowie Improved Level-Headed gibt es zwei Intelligenzbasierte Vorteile, mit denen man die Ini beeinflussen kann. Ich kenne allerdings kein nahkampfbasierten Vorteil, der die Ini beeinflusst.
Fazit:
Intelligenz hat in SW einen stärkeren Einfluss auf die INI (und damit auf die Reflexe) als Nahkampf.
alexandro:
Reflexe werden auch über die Parade (a.k.a. "wie schnell kannst du auf den Angriff reagieren") dargestellt.
Ini ist zuerst einmal Intuition, taktische Übersicht etc., welche dem Charakter erlauben die Situation so zu erfassen und eine vernünftige Handlungsstrategie (in welcher er nicht nur auf die Handlungen seines Gegners reagiert, sondern selber AKTIV wird) zu entwerfen und dann erst Reflexe. Bei einigen geht das schneller (die haben dann halt Level-Headed), andere brauchen länger dafür. Hat der Charakter einen Vorteil gegenüber seinem Gegner (Hinterhalt etc.) ist er daher "on hold", weil er Situation und Opposition schon kennt, während sein Gegner diese nicht kennt.
Das hat nichts mit Reflexen zu tun (er reagiert genauso schnell, wie sonst auch- einen Hinterhalt zu legen hat seltsamerweise keinerlei Auswirkungen Kornealreflexe des Charakters ;) ).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln