Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf

<< < (19/19)

Yehodan ben Dracon:
Ich finde es gut, wenn durch die höhere Parade ein Spieler ermutigt wird, sich auf den mit einer Pistole bewaffneten Gegner zu stürzen, um ihm die Waffe zu entwenden. Nach dem Deckung suchen wirds nämlich statischer. More drama, Baby!

drei:

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 30.08.2010 | 09:22 ---Was wenn der Schütze ebenfalls nicht im Kämpfen trainiert ist? Wie wehrt der sich gegen das sich wehrende Opfer.

--- Ende Zitat ---
Versuchen Pistole aufzusetzen oder nur den Lauf in die richtige Richtung bekommen, dann abkrümmen. Solange der Verteidiger den Waffenarm nicht effektiv binden oder halten kann (und mit w4-2 trau ich ihm das nicht zu), hat das mit der Pistole Hantieren wenig mit Nahkampf zu tun.

--- Zitat ---Seit wann hat Kämpfen etwas mit Angst oder Furcht zu tun? Dazu gibt es in manchen Settings die Fertigkeit Mumm.
--- Ende Zitat ---
Jemand der einen Selbstverteidigungskurs gemacht hat und eine entsprechende Situation schon mal durchgespielt hat, ist vielleicht weniger in Gefahr nichtstuend rumzustehen. Aber ich gebe dir Recht, das is ne recht komische Ausprägung vom Kämpfen-Skill und wird in SW eher anders dargestellt. Aber Eulenspiegel ging es ja um "Realismus".

--- Zitat ---Und desweiteren steht nirgendwo, daß TN4 ein ungezielter Schuß ist, besonders nicht aus der Hüfte. TN4 ist ein ganz normaler Schuß. Waffe anlegen, Ziel anvisieren, abdrücken.
--- Ende Zitat ---
"ungezielt" schon, denn "zielen" is ne eigene Aktion oder Marksman Edge. "anvisieren" is natürlich was anderes, das is bei mir auch der Schuss aus der Hüfte auf drei Meter Entfernung. Aber wie schon weiter oben erwähnt schießt man in nem hektischen Kampf auf wenige Meter Entfernung nicht unbedingt mit ausgestrecktem Arm über Kimme und Korn. In so nem Kampf is bei mir also ein "ganz normaler Schuss" ungezielt und möglicherweise aus der Hüfte; das ist dann TN4.

--- Zitat ---Ich püersönlich bin der Meinung, daß ein Ziel, daß sich mit einem im Nahkampf befindet, wenigstens auf eine ZZ4 beschossen werden sollte (unabhängig von seinem Kämpfenwert, es sei denn, dieser legt eine höhere Parade zu Grunde.).

--- Ende Zitat ---
Persönliche Meinungen sind natürlich verschieden, ich will nur zeigen, dass die RAW in diesem Falle auch nicht sonderlich "unrealistisch" oder unlogisch sind.

Anderes Beispiel:
Es ist stockfinster (-4) und der Schütze nimmt sich nicht extra die Zeit zu zielen. Immer noch unlogisch dass man jemanden der keine Ahnung hat wie er sich wehren kann im Nahkampf leichter zu treffen ist?

PS: dass sich noch niemand dran gestört hat dass ein w4-2 Kämpfer auch einen rücksichtslosen Angriff machen und Opfer eines Trickmanövers sein kann und somit eine Parade von -2 haben kann...

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 30.08.2010 | 09:34 ---Ich finde es gut, wenn durch die höhere Parade ein Spieler ermutigt wird, sich auf den mit einer Pistole bewaffneten Gegner zu stürzen, um ihm die Waffe zu entwenden. Nach dem Deckung suchen wirds nämlich statischer. More drama, Baby!

--- Ende Zitat ---
Das funktioniert selbst dann nicht wenn man dem Parade 2 Menschen im Nahkampf den gleichen TN zuspricht wie auf nahe Distanz. Dass die höhere Parade bei fähigen Kampfern ganz stimmig und ins Rollenspiel passt hat auch niemand bezweifelt.

YY:
(Zeitliche Überschneidung mit dreis Post, aber ich schreibs trotzdem, weil ich noch einzelne Randaspekte drin habe)

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 30.08.2010 | 09:22 ---Was wenn der Schütze ebenfalls nicht im Kämpfen trainiert ist? Wie wehrt der sich gegen das sich wehrende Opfer.

--- Ende Zitat ---
Unbeholfen wehrt er sich :)

Ich behaupte: Auf jeweils gleichem Fertigkeitslevel* und bei Ausklammerung von Überraschungsangriffen bzw. generell bei ansonsten gleichen Voraussetzungen ist IRL der Schütze i.d.R. im Vorteil, und nach oben raus wird das noch deutlicher.

*Also jeweils der Nahkampfwert.
SW bildet das aber nicht in dieser Form ab, weil der Angriff des Schützen immer mit Shooting erfolgt.

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 30.08.2010 | 09:22 ---Seit wann hat Kämpfen etwas mit Angst oder Furcht zu tun? Dazu gibt es in manchen Settings die Fertigkeit Mumm.

--- Ende Zitat ---

Man kann einen misslungenen Angriff durchaus auch mal als "Angststarre" beschreiben, speziell bei niedrigen bzw. nicht vorhandenen Nahkampffähigkeiten.

Kämpfen hat sehr viel mit der inneren Einstellung zu tun, die man im Training mit erwirbt - und daran fehlt es dem Untrainierten genau so wie an den technischen Grundlagen.

Das bildet SW genau so wenig ab wie die meisten anderen Spiele, und mMn ist das gut so, weil zumindest ich keine große Lust auf Guts(= Mumm)-Würfelorgien habe, nach denen die Hälfte der Beteiligten blöd rumsteht, wegrennt oder sonstwie ergebnislos rumstümpert - auch wenn es in manchen Szenarien plausibel/realistisch wäre.

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 30.08.2010 | 09:22 ---Ich püersönlich bin der Meinung, daß ein Ziel, daß sich mit einem im Nahkampf befindet, wenigstens auf eine ZZ4 beschossen werden sollte (unabhängig von seinem Kämpfenwert, es sei denn, dieser legt eine höhere Parade zu Grunde.).

--- Ende Zitat ---
Als Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe "Mehr Empirie im Rollenspiel" bin ich hier natürlich für den Feldversuch  ;D

Aber grundsätzlich:
Diese Hausregel bezieht sich ja - wie oben schon angemerkt wurde - tatsächlich nur auf den Fall, dass der Beschossene keinen Nahkampfwert hat.
Bei Fighting W4 hat sich das Thema ja schon wieder erledigt bzw. man ist eben bei TN/ZZ 4.

Wenn einem dieser Sonderfall so sehr ein Dorn im Auge ist, kann man das freilich so regeln.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es bei uns mal vorgekommen wäre - wenigstens so ein bisschen Kämpfen kann eigentlich jeder SC und jeder NSC, der sich ernsthaft mit dem Gedanken an Gegenwehr trägt.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: drei am 30.08.2010 | 12:00 ---Dass die höhere Parade bei fähigen Kampfern ganz stimmig und ins Rollenspiel passt hat auch niemand bezweifelt.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. So ist das mit den dahingerotzten Zweizeilern die außerhalb des Nahkampfes rausgeschossen werden. Ist eben häufiger daneben, als wenn ich im Nahkampf der Diskussion gestanden hätte.

Ich nehme diese kleine Ungereimtheit der ansonsten stimmigen Regel in Kauf. Das ist alles was ich dazu sagen wollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln