Medien & Phantastik > Sehen
SciFi und Film
Jiba:
N'Abend...
Ich mach's kurz: Ich werde mich in nächster Zeit wohl verstärkt mit ScienceFiction beschäftigen müssen, genauer, mit Science Fiction im Film. Unglücklicherweise gehört das Genre nicht unbedingt zu meinen Favoriten - man könnte sogar sagen, ich finde klassische Science Fiction im Sinne von Space Opera oder Technik-Utopien immer schnöde und langweilig und überhaupt oft viel zu theoretisch (einzige Ausnahme: Star Wars... aber ob das Science Fiction ist, ist fraglich). Aber ich will hier kein Genre auf's Korn nehmen... ich will mich wirklich ausgiebig mit der Materie beschäftigen.
Daher meine Frage:
Was sind die Klassiker des Genres, die man einfach gesehen haben muss? Was sind die unbekannten Insider-Tips, die absolut lohnenswert sind?
Ich bin mir auch bewusst, dass "Science Fiction" ein weites Feld ist... im Zweifelsfall geht es mir um Filme mit starken neuen Technologien oder Frontier-Storys oder Reisen zu den Sternen. ;)
Callisto:
Bei modernen Filmen natürlich Sunshine, bei den Klassikern Dark Star. Ausserdem Iyon Techi. Wie klassisch oder eben nicht muss jemand anders beurteilen. Dazu kommt natürlich 2001: A Space Odyssey und 2010. Lost in Space wäre auch noch ne Möglichkeit.
Ansonsten... Alien 1-4, die Star Trek Filme. Eventuell noch The Astronauts Wife und Event Horizon, aber die sind eher Horror.
(Bei Serien Star Trek, Raumschiff Orion und Farscape.)
Tourist:
Solaris, der Alte, wenn du ein bisschen Sitzfleisch hast.
Imion:
'Klassiker':
Blade Runner
wenn wir mal ganz tief in die Mottenkiste greifen Metropolis
The Black Hole
Planet of the Apes
1984
Fahrenheit 451
Logan's Run
Zu empfehlen:
Gattacca
Children of Men
District 9
Dark City
Bicentennial Man
Soweit erst mal was sich mir spontan auftut.
Funktionalist:
Wie heißt nochmal der Film, dessen Namen ich imme vergesse, mit einem Vollbärtigen, Schrotflintenschwingenden Polizisten, der auf einer drogenverseuchten minenkolonie aufräumt und am Ende einige kleine Bereiche dem Weltraum preisgibt?
Der ist auch gut! ~;D
(ISt der mit clooney?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln