Medien & Phantastik > Lesen
SciFi-Klassiker
Orakel:
--- Zitat von: Samael am 9.06.2010 | 16:43 ---Ich stehe ja auf die alten Lem Sachen.
Sterntagebücher
Der Unbesiegbare
Solaris
etc.
--- Ende Zitat ---
Ich würde da am stärksten den Band "Rückkehr von den Sternen" empfehlen. Einfach weil sich Lem in dem Roman die Zeit lässt eine hochgradig "angepasste" Gesellschaft zu entwickeln, die man aus der Sicht eines Mannes von Heute einfach nur kritisieren kann. (Und dazu passen dann auch seine Sachbücher wie die "Summa Technologiae" als Nebenlektüre verdammt gut.
Lyonesse:
Benford? Hat der nicht 'Artefakt' geschrieben?
Feuersänger:
So, hab den "Starman Jones" jetzt durch. Insgesamt hat's mir sehr gut gefallen, wenngleich es vorn und hinten keine "harte" SF ist. Fantastische Antriebe und Pseudoschwerkraft, das ist mir eigentlich zuviel Magie.
Aber immerhin: es ist mal eine Heinlein-Geschichte mit sowas wie einem richtigen Schluss. Es ist ja viel zu oft so, dass die Geschichten gerade so munter vor sich hinplätschern und auf einmal - letzte Seite, aus.
Und vor allem passt ein Teil des Hintergrunds ungefähr mit dem zusammen, was ich grob für mein eigenes, seit >2 Jahren in der Schwebe befindliches SF-Setting vorgesehen habe. Also was das Verhältnis zwischen der Erde und ihren extrasolaren Kolonien angeht. Terra festgefahren in verknöcherten Strukturen, die den meisten Menschen keine Perspektive bieten, und dagegen zumindest in Freiluftkolonien weitgehende Anarchie und Pionierromantik. Bei "mir" müssen die armen Farmer zwar nicht mit Mulis arbeiten, aber das mit den Gilden ist ein guter Ansatz.
Crimson King:
--- Zitat von: Lyonesse am 13.06.2010 | 00:10 ---Benford? Hat der nicht 'Artefakt' geschrieben?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Feuersänger:
Heute ist noch eine von Heinleins Juveniles dran: Tenderfoot in Space.
Eigentlich mehr ne Pfadfindergeschichte, so ähnlich wie Farmer in the Sky. Ist aber sehr herzerfrischend. Heinlein hat diese Geschichten ja für die Pfadfinderzeitschrift "Boy's Life" geschrieben, das merkt man auch. Sehr goldig, wie da in der Geschichte von der "neuesten Ausgabe der Boy's Life" die Rede ist. Oder das Pfadfindergesetzt durchgekaut wird - das erinnert mich an meine eigene Zeit bei den Grauhemden. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln