Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?

<< < (20/26) > >>

Pyromancer:
Selbst die allergrößten SW-Fans hier im Forum haben doch noch 2-3 andere Lieblings-Systeme, die sie auch bei Gelegenheit empfehlen. Ein fanatisches "SW ist der heilige Gral und alles andere ist Scheiße"-Getue herrscht hier definitiv nicht vor. Man kennt aber die Stärken, hat Spaß mit dem System, und würde trotzdem jederzeit Traveller, Hero, Burning Empires, Engel oder Midgard mitspielen, wenn es sich ergeben würde - oder spielt das sogar momentan.

Lyonesse:
So, so, um GURPS spielbar zu gestalten braucht man also einen Doktortitel, und Hero ist sogar noch schlimmer?! Hero ist völlig logisch aufgebaut und noch dazu äußerst elegant, sonst würde ich es wohl kaum seit 20 Jahren spielen; und mir wird es immer ein Rätsel bleiben, warum Hero kein größerer Erfolg beschieden war. Natürlich muß man sich, wie in jedes komplexere System, zuerst etwas einarbeiten, aber so leicht zu lernen wie heute war Hero noch nie.
Übrigens ist auch im Hero Grundregelwerk nicht restlos alles enthalten, aber in Verbindung mit einem Genrebuch (Fantasy, SF, Superhelden, Pulphelden, etc ...) bekommt man in jedem Fall die volle Dröhnung.
Gewisse Erweiterungen scheinen aber auch bei Savage Worlds usus zu sein: zB. das Fantasy Companion mit u.a. der Abdeckung von Belagerungen.

Auribiel:

--- Zitat von: Lyonesse am 11.06.2010 | 19:02 ---Hero ist völlig logisch aufgebaut und noch dazu äußerst elegant, sonst würde ich es wohl kaum seit 20 Jahren spielen; und mir wird es immer ein Rätsel bleiben, warum Hero kein größerer Erfolg beschieden war.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht sollte Hero (das mir leider unbekannt ist) einfach einmal so etwas wie die Probefahrt-Regeln rausbringen. Ich gestehe freimütig ein, dass ich mich wahrscheinlich nicht von SW hätte überzeugen lassen, wenn ich nicht mit dieser Regelkurzfassung einen ersten Blick hätte reinwerfen können.

Ansonsten kenne ich solche (spielbaren und mit den offiziellen Regeln voll kompatiblen) Regelkurzfassungen nur von D&D (3.5?), - und die Regelkurzfassung von DSA fußt auf einem W6-System, dass mit den eigentlichen Regeln nichts gemein hat.

Wer verkaufen will, der muss auch eine sinnige Werbestrategie haben und da hat SW im Moment meiner Meinung nach deutlich die Nase vorn.

Lyonesse:
Gut, bei Hero lag der Schwerpunkt immer auf den Superhelden und insofern ist es nicht weiter überraschend, daß das ein Nischensystem blieb. Da es das System aber seit 30 Jahren gibt und es schon schlechter gelaufen ist als heute, will ich mich auch gar nicht weiter beschweren.

Ein:

--- Zitat von: Sashael am 11.06.2010 | 12:50 ---Ich lese die Aussage eher als Wer SW als die von Gott gegebene eierlegende Wollmilchsau ansieht und es als die größte Innovation des Milleniums feiert, der kennt halt nicht soviel.

Klingt ähnlich, bedeutet aber was ganz anderes.

--- Ende Zitat ---
Ja, wenn man will versteht man es auch. Aber da sieht man dann halt den Unterschied, den die nötige kritische Distanz macht, vgl auch Rolands Post.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln