Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu zu heftig?

<< < (10/13) > >>

Hakon:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 15.06.2003 | 02:05 ---Die DSA-, Earthdawn- und Shadowrun-Spieler, mit denen ich Cthulhu spiele, können erstaunlich gut zwischen den Fantasy/Cyberpunk-Systemen und Cthulhu umschalten, sprich: In jedem System wird anders gespielt.

--- Ende Zitat ---
Haben sie auch bei ihrer ersten Cthulhu-Runde schon alles richtig gemacht? Dann kann ich Dich nur zu Deinen Spielern beglückwünschen. Ich musste da leider  - mehrfach - andere Erfahrungen machen.

Gruß,
Matthias

Gast:

--- Zitat ---Allerdings dürfen diese Spieler nicht durch heroische Spielsysteme "versaut" worden sein.
--- Ende Zitat ---

Hier klingt für mich eine recht "arrogante" Einstellung an, die ich bei Cthulhu-Spielern (auch bei mir) öfter bemerke: Man spricht Lngjährigen D&D-, DSA-, ED-, whatever-Spielern die Fähigkeit ab Cthulhu "richtig" zu spielen. Natrülich kommt es anfangs eventuell zu ein paar Schwierigkeiten, aber die hat man immer, wenn man rigoros das Genre wechselt, so mancher langjährige Fantasy-Spieler dürfte anfangs auch Probleme mit der WoD haben ("Sagt mir junge Dame, was kostet dies edle Getränk?" - "Coke? 6 Euro der Kasten.") und andersherum möchte ich auch nicht der arme SL sein der mit seinen langjährigen Cthulhu-Spielern jetzt in die Forgotten Realms umzieht: Da plane ich wie die Helden heroisch den kleinen Orstamm überwältigen und die gefangene Maid befreien... und die laufen lieber weg. Der Magier tut alles, um nicht zaubern zu müssen, der Krieger resigniert, dass seine Waffen nichts ausrichten.
Ist sicherlich ein kleinwenig übertrieben, aber die Qunitessenz meines Postings bleibt: Bei einem Genrewechesel gibt es immer gewisse Startschwierigkeiten, egal von welchem Genre in welches Genre.

Hakon:

--- Zitat ---Hier klingt für mich eine recht "arrogante" Einstellung an...
--- Ende Zitat ---
Das hat (zumindest bei mir) nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit über 10 Jahren Rollenspielerfahrung. Ich habe es schon oft erlebt, daß Anfängergruppen (die zuvor meist nur Fantasy gespielt haben) auf die typische (dort funktionierende) John-Wayne-Methode den Ort des Bösen stürmen, nur um dann in Tod und/oder Wahnsinn zu enden.
Nebenbei bemerkt: Ich gebe neuen Spielern immer ein umfangreiches Anfangsbriefing, in dem ich sie eindringlich vor dieser Vorgehensweise warne, in dem ich ihnen klar mache, dass sie normale Menschen spielen und keine schwertschwingenden Superhelden.
Und dennoch passiert es all zu oft, dass sie es trotzdem machen - und scheitern, denn Cthulhu ist ein sehr tödliches System, weswegen solche Aktionen zwangsläufig im Fiasko enden müssen.
Und das kommt nach meiner Erfahrung eben vom Spielen heroischer Systeme, die all zu oft das Realitätsempfinden mancher Spieler "versauen". Dazu gibt es übrigens einen wunderbaren Artikel eines Freundes in der Anduin Nr. 80, S. 65ff.

Disclaimer:
Ich habe nichts gegen Fantasy-Systeme, deren Regelwerk heroische Taten unterstüzt. Das IST nun mal Fantasy. So kennen wir sie, so lieben wir sie.

Der Nârr:
Hm. Eventuell könnte in meiner Runde der springende Punkt gewesen sein, dass alle schon verschiedene Rollenspiele spielten (mindestens ein Fantasy-System + Shadowrun).
Als ich damals als DSA-Jünger mit Shadowrun angefangen habe, war das auch sehr schwierig für mich.

Jessil:
Die Frage ist doch offensichtlich, was die Spieler wollen.

Wenn man den Spielern sagt: "Passt auf, ihr spielt hier ganz normale Menschen, Waffen sind hier tötlich, ihr müsst eine andere Strategie wählen, als mit dem Kopf durch die Wand" dann sollten sie es verstanden haben.

Wenn sie sich dann nach mehrmaligen scheitern immer noch mit dem Gewehr in der Hand ins Gefecht werfen, dann wird es an der Zeit sein, mit ihnen darüber zu reden, ob sie überhaupt Cthulhu spielen wollen, oder ob es für sie nicht sehr viel zufriedenstellernder wäre D&D oder DSA zu spielen, wo sie noch echte Helden sein können und alles und Jeden leichter besiegen bzw. überleben können, was bei cthulhu nicht der Fall ist.

Es gibt schließlich auch Menschen, die einen guten Actionfilm lieber sehen, als einen noch so gruseligen und stimmungsvollen Gruselfilm.

DSA und D&D verdirbt die Leute nicht, sie decken nur ein anderes Genre ab als Cthulhu, deshalb sind Spieler, die lieber DSA speilen keine schlechteren Rollenspieler als Spieler, die Cthulhu spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln