Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[TRiAS] Nahkampfregel/Angriff
Trollfurz:
Ich habs mir jetzt mal Angesehen...also rein Oberflächig betrrachtet find ich TRiAS Geilo...is mal was anderes.
Hmm für mehr müßte ich weiter in die Analen deines Systems eindringen.
Wenn ich jetzt aber mal von dem Ausgehe was ich jetzt über TRiAS weiß (is leider noch net viel) dann würde ich von der möglichkeit Ausgehen das Masse * Geschwindigkeit mehr Schaden verursacht.
Für diese Formel würde ich die Körper Triade verwenden:
z.B Krieger 7/8/9
7 oder < +3 Schaden
8 oder < +2 Schaden
9 oder < +1 Schaden
Könnte man evntl. als Kritische Treffer durchgehen lassen.
Sprich wer Körperlich besser Konstituiert ist macht in der Regel mehr Aua ;D
Mentor:
--- Zitat von: ArneBab am 12.06.2010 | 18:56 ---Falls ja: Was spricht dagegen, einen Grundwert und einen Effektivwert zu nutzen? Dar Effektivwert steht dabei, so dass kein Rechnen nötig ist.
--- Ende Zitat ---
In TRiAS gibts keine Attribute, die ich auf Fertigkeiten aufrechnen könnte. Ich müsste hier also zwei Fertigkeiten (Körperkraft + Einhandwaffe) addieren. Das ist ein Ansatz, den ich mal durchdenken werde, ich glaube er wird aber zu zwei Problemen führen:
- bedingt durch das Steigerungssystem ist es zu "billig", zwei Fertigkeiten halbgut zu steigern, deren Summe dann eine toll hohe Fertigkeit ergibt, die, regulär ersteigert, viel teurer wäre. Aber evtl. kann man da ja auch nachadjustieren.
- ich führe damit dann wieder abgeleitete Fertigkeiten ein (z.B. Waffenfertigkeit = Kampf+Stärke), weil Effektivwert = Summe zweier Fertigkeiten wäre
Ich könnte auf die Art natürlich prima einen kleinen Waffenbonus aufaddieren (und werde ich schon deshalb mal andenken), aber das löst das eigentliche Problem nicht, dass ich ja Stärke/Geschick berücksichtigen möchte.
Mentor:
--- Zitat von: Trollfurz am 12.06.2010 | 18:58 ---Für diese Formel würde ich die Körper Triade verwenden:
--- Ende Zitat ---
Die Körper-Triade sagt aus, wieviele Wunden ein Held verkraftet, nicht wie stark er ist. Auf die wird nie gewürfelt, die hat eine andere Semantik. Sie kann bei Monstern auch Werte weit über 20 aufweisen, wo dann ein Würfeln witzlos wäre mit dem d20 ;)
Zudem löst das nicht das Problem, dass ein Spieler "Körperkraft" (nicht Körper) steigert, und sich dann wundert, dass er im Kampf nicht fester hinhaut.
Master Li:
Haben die Waffen eine Auswirkung auf den Erfolg? Dann würde ich einfach eine Mindeststärke und/oder -geschick für bestimmte Waffen fordern. Eine Kriegsaxt kann man dann nur mit einer gewissen Stärke führen. Eine Bola nur mit einer gewissen Geschicklichkeit und einen Anderthalbhänder(die Fechtwaffe) nur mit beidem.
Holothuroid:
--- Zitat von: Mentor am 13.06.2010 | 09:00 ---Zudem löst das nicht das Problem, dass ein Spieler "Körperkraft" (nicht Körper) steigert, und sich dann wundert, dass er im Kampf nicht fester hinhaut.
--- Ende Zitat ---
Dann scheint es mir vernünftig, die Bezeichnung der Fähigkeit zu ändern statt der Mechanik. Nenn sie doch "Kraftakt" oder so. Da ist schon klar, dass man damit heben etc. kann, aber eben nicht notwendig fester hauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln