Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[TRiAS] Nahkampfregel/Angriff

<< < (2/4) > >>

Mentor:

--- Zitat von: Whisper666 am 12.06.2010 | 15:57 ---Sind Fertigkeitswerte für bestimmt Waffen denn auch an Geschick gekoppelt, oder hängt alles von der Körperkraft ab?k

--- Ende Zitat ---
Ja, Geschick gibt es auch, vor allem für Fechtwaffen. Einige wenige (Wurfdolch) gehen auf Fingerfertigkeit.

Mindest/Bonusschwellen einführen ist jedenfalls mal eine Variante, die ich antesten werde...

Mentor:

--- Zitat von: ArneBab am 12.06.2010 | 15:50 ---Schau dir mal Dungeonslayers an: Fertigkeitswert X, Wurf W20 max X, Schaden: Was du gewürfelt hast.

--- Ende Zitat ---
Wird in Dungeonslayers die Stärke nicht schon vor dem Wert in die Melee Attack eingerechnet? Wenn ja, dann wäre das hier der Fall "abgeleitete Fertigkeit" oder "Bonus auf den Wurf" (je wie man das sieht), und der trifft auf TRiAS nicht zu. DS hat (soweit ich weiß) also keinen reinen Kampfkunst-Skill, sondern einen, wo die Stärke schon berücksichtigt ist.

Holothuroid:
Aha. Dann frage ich mich, warum du Körperkraft da einrechnen willst.

Sinn die drei Werte eines Trippels unabhängig oder haben die immer die gleiche Staffelung? Also wenn der erste 15 ist, ist der zweite 8 und der dritte 5?

Mentor:

--- Zitat von: 1of3 am 12.06.2010 | 17:02 ---Aha. Dann frage ich mich, warum du Körperkraft da einrechnen willst.

--- Ende Zitat ---
Aus dem (vielleicht auch unbegründeten) Verdacht, das Spieler erwarten, dass "der Starke" wegen seinem Körperbau auch mehr Schaden austeilt. Ich freu mich aber auch auf Gegenstimmen, die erleichtern mir die Arbeit ;)

--- Zitat von: 1of3 am 12.06.2010 | 17:02 ---Sinn die drei Werte eines Trippels unabhängig oder haben die immer die gleiche Staffelung? Also wenn der erste 15 ist, ist der zweite 8 und der dritte 5?

--- Ende Zitat ---
Die können alle individuell gesteigert werden, womit der Spieler bestimmen kann, ob er eher oft-und-halbherzig oder wenn-dann-richtig was schafft. Die genaue Regel für X/Y/Z ist:
- X, Y und Z ganzzalig
- X<Y<Z
- Z < 20

Startwerte hängen davon ab, wie gut ein Charakter sein möchte.

ArneBab:

--- Zitat von: Mentor am 12.06.2010 | 16:06 ---Wird in Dungeonslayers die Stärke nicht schon vor dem Wert in die Melee Attack eingerechnet? Wenn ja, dann wäre das hier der Fall "abgeleitete Fertigkeit" oder "Bonus auf den Wurf" (je wie man das sieht), und der trifft auf TRiAS nicht zu.

--- Ende Zitat ---

Ich meine nicht die Art wie der Wert berechnet wird, sondern schlicht das extrem einfache Würfelsystem. Aber es mag sein, dass ich am Thema vorbeigerutscht bin.

Falls ja: Was spricht dagegen, einen Grundwert und einen Effektivwert zu nutzen? Dar Effektivwert steht dabei, so dass kein Rechnen nötig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln