Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (49/206) > >>

Markus:
@ Samael
Oft geht das leider nicht, weil dann weite Teile des Systems zusammenbrechen. Wenn mir bspw. bei DSA das Fertigkeitssystem zu sperrig ist oder der Kampf ist das eine größere, fundamentale Operation am System.
Würfel weglassen > Freeform kann ich immer spielen. Wenn's nur darum geht, wenig zu würfeln steht SW so schlecht nicht da.

Weiter oben sehe ich dich in völliger Einigkeit mit Kynos und verstehe deine Kritik nicht. Wenn du der Meinung bist, langsames Stimmungsrollenspiel sei mit jedem System möglich, dass ist es doch _überhaupt nicht_ überflüssig, wenn Kynos darauf hinweist, dass das auch für SW gilt. Speziell wenn er das in Antwort auf einen Post tut, der diese Möglichkeit für SW ausschließt.

Kynos:
Jo. ;)

Und mal im Ernst: Mir fällt es total leicht, auf Würfel und Minis zu verzichten. Aber ich kenne genug Spieler, die da so ihre Probleme mit haben. Und nach meiner bisherigen Erfahrung sind sie bei einem eher "leichten" System wie SW eher dazu bereit, als bei Regelmonstern... vielleicht schwingt da bei vielen so ein Bißchen "500 Seiten müssen doch irgendwie ihre Berechtigung haben" mit, aber das zu ergründen, überlasse ich Soziologen oder wer auch immer für solche Sachen zuständig ist.

Master Li:
Ich persönlich bevorzuge bei stimmungsvollem Spiel sogar SW. Würfellos spiele ich nicht, da kann ich also nicht mitreden. Aber SW bietet meiner Runde ein leichtes System, das weder bei der Charaktererschaffung noch beim Spielen selbst viel Aufwand benötigt. Die gewonnene Zeit kann man dann wunderbar in Flair und Stimmung investieren.

Samael:
Markus, Kynos:

Fragt ihr mich jetzt ernsthaft warum ich Einwände habe, wenn jemand SW als geeignet für "langsames Stimmungsrollenspiel", weil man die Regeln ja weglassen kann empfiehlt?

Darkling ["beurlaubt"]:
Falls nicht die beiden, dann ich.
Wenn du sagst, dass sei eine Argumentation gewesen, die man auf alle Rollenspiele übertragen kann, dann schließt das doch SW mit ein, oder nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln