Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Markus:
Vielleicht zur Klärung: oWoD hat sich selbst für langsames Stimmungsspiel empfohlen, hatte aber das massive Problem, dass MinMaxing bei der Charaktergenerierung und Kampfskilling mühelos deutlich überlegene SCs geliefert hat. Da halte ich SW für den besseren Tip.
Zwart:
Ich glaube meine arme Gruppe wird unter meiner akuten Ansteckung von Star Wars-Wahn leiden....
erst wird mir hier im Thread die Idee von SW:SW eingepflanzt und dann sehe ich gerade diesen bombastischen Trailer zu Star Wars:The old republic.
Ich will das spielen! :o
Konvertierungsideen schreibe ich morgen in einem neuen Thread. Eine deutsche SW-Konvertierung fehlt bei Savageheroes.de sowieso noch. :)
sir_paul:
Ein deutsches SW:SW Juhuuu :d
Auribiel:
Thema SW und Stimmungsspiel:
Ich finde, je weniger und je besser verständliche Regeln, desto besser das Stimmungsspiel. Und da ist SW weit besser geeignet (trotz des Miniaturenteils und Spielbarkeit mit Battlemaps) als einige kompliziertere Regeln, die ich kenne. Der Schwerpunkt des Spiels wird für Stimmungsrunden einfach zurück auf die Stimmung und weg von einem schwerfälligen Regelwerk gelenkt.
Mal weg vom Stimmungsspiel:
Was mir an SW gefallen hat war die Tatsache, dass man sich das System beim Durchlesen sehr schnell erschließen kann, ohne viel blättern oder nachlesen zu müssen, da habe ich bei einigen anderen Systemen schlechtere Erfahrungen gemacht (Gurps, Space Gothic, FATE). Was mich dafür bei SW:GE massiv stört, ist die mangelnde Unterteilung der Absätze bzw. Hervorhebung der Gliederung, das stört die sonst gut gelungene Übersichtlichkeit doch sehr.
YY:
--- Zitat von: Auribiel am 15.06.2010 | 19:33 ---Was mir an SW gefallen hat war die Tatsache, dass man sich das System beim Durchlesen sehr schnell erschließen kann, ohne viel blättern oder nachlesen zu müssen, da habe ich bei einigen anderen Systemen schlechtere Erfahrungen gemacht (Gurps, Space Gothic, FATE).
--- Ende Zitat ---
Da hast du interessanterweise drei Systeme genannt, die sich alle aus unterschiedlichen Gründen nicht schnell erschließen.
FATE hat ungewohnte Konzepte/Regelansätze, wenn man von einem "klassischen" RPG kommt.
Gurps ist mMn ziemlich gut sortiert - aber ziemlich viel.
Das alte Space Gothic war auch viel, aber vor allem unübersichtlich/chaotisch sortiert...das neue kenne ich nicht.
Da punktet SW eben mit dem Einfachen:
Grobkörnige Regeln, brauchbar bis gut sortiert und ziemlich konventionelle Spielmechanik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln