Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (54/206) > >>

Xemides:
Nunja, haben sich GRUPS oder HERO denn so weiterentwickelt, dass sie sich wesentlich von ihren Ursprüngen entfernt haben ?

Ansonsten meine ich mit aktuell halt Systeme, die erst in den letzten Jahren entstanden sind, im Gegenteil zu jahrzehntealten Systemen.

Abd al Rahman:
Die Grobkörnigkeit der Regeln sehe ich als Vorteil und Nachteil. Ein Vorteil ist sie bei nur selten stattfindenden Runden. Man kommt wesentlich schneller wieder ins Spiel. Man kann sich auch selten verwendete Regeln schneller merken etc. Bei meinen wöchentlichen Runden wäre mir die Grobkörnigkeit ein Dorn im Auge. Da bleib ich lieber bei Midgard (ok, und hoffentlich mal Fate in Zukunft - ich mag mal DFRPG spielen :) )

Kynos:
Die Grobkörnigkeit ist im Grunde schon ein Feature, das ich sehr mag. Das war früher vielleicht mal anders, aber mittlerweile mag ich sie im Grunde nicht mehr missen. Und für Leute, die eben nicht allzu viel Zeit ins Hobby stecken können, ist diese Grobkörnigkeit oftmals ganz gut, weil man sich nicht mit zuviel "Schnickschnack" rumschlagen muß.

Was ich an der Grobkörnigkeit aber am meisten mag, ist der wirklich extrem geringe Verwaltungsaufwand für den Spielleiter. Ich werde nicht müde zu betonen, daß ich ohne ein so verwaltungsarmes System wie SW heute keine wirkliche Lust mehr hätte, zu leiten. Ich empfinde die Balance aus "Einfachheit" und "Möglichkeiten" einfach für mich passend. Wer das nicht so sieht, sucht sich eben das für ihn passende System, feinkörniger ist ja nicht zwingend schlechter - außer (aktuell) für mich. :)

Abd al Rahman:
Oh ja, der geringe Verwaltungsaufwand für Spielleiter ist ein echter Segen :)

Ansonsten: Ich spiel ganz gern hartwurstig. Lernmöglichkeiten werden erspielt, bzw. müssen unter allen Umständen plausibel in die Welt passen, ich mag differenzierte Fertigkeitensystem (auch wenn es Midgard hier nach meinem Geschmack etwas übertreibt) etc. Das bietet mir SW so nicht. Dasn mag sich ändern, sollte ich mal weniger Zeit für's Rollenspiel haben. Danach sieht es, unter anderem weil meine Frau auch Rollenspielerin ist, nicht aus :)

Tryxtalas:
Was mir ans Savage Worlds besonders gefällt ist das man schnell und einfach Filmreife tricks abziehen kann wie diesen hier.

http://www.youtube.com/watch?v=Gx76jzfbDJU

Verstandstricks rules the world

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln